Ligarennen in Baunatal – Damenmannschaft

Teamsprint mit Jagdstart in Baunatal – Aufstiiiiieg!!!

Foto 2

 

Bei dem letzten Ligarennen in dieser Saison erwartete Saskia, Agi, Nina und Yvonne in Baunatal nochmal ein besonderes „Schmankerl“ in Form eines Teamrennens mit Jagdstart zum Radwechsel. Zunächst waren 750m im Schwimmbad als Team zu schwimmen. Saskia spendete als beste Schwimmerin unseres Team Wasserschatten und führte das Team an, so dass am Ende Rang drei nach dem Schwimmen zu verzeichnen war. Mit entsprechend kleinem Zeitrückstand auf die beiden schwimmstärksten Teams, LC Olympia Wiesbaden und DSW Darmstadt ging es dann etwa eine Stunde später im Jagdstartmodus auf die Radstrecke. Eng gestaltete sich hier der Kampf um die vorderen Ränge, nachdem auch Spiridon Frankfurt als Viertplatzierte nach dem Schwimmen noch in den zahlreichen Überholmanövern ganz vorn mitmischten.

 

Es gelang uns zwar Wiesbaden erfolgreich nach hinten zu distanzieren, aber Spiridon Frankfurt mussten wir vor uns auf die Laufstrecke lassen. Auf der letzten von drei Radrunden setzte dann der befürchtete Regen wieder ein und die Straße wurde sehr rutschig, insbesondere in den Kreisverkehren. Wir fuhren diese sehr bedacht und kamen sturzfrei, wiederum auf Platz drei liegend, zur Wechselzone.

 

Die Laufstrecke hatte es gleich auf den ersten Metern mit einem kurzen, dafür sehr steilen Anstieg in sich. Nina gab Gas und motivierte die übrigen Mädels nochmal alles zu geben. Gesagt, getan.  Allen voraus Nina, die noch auf eine vordere Platzierung in der U23-Wertung hoffen darf. Alles was die Beine irgendwie hergaben wurde gelaufen. So gelang es das sehr laufstarke Team von Spiridon zu überholen und die Verfolgung auf Darmstadt aufzunehmen. Wir konnten den Abstand auf das erstplazierte Team zwar kontinuierlich verkleinern, aber Einholen war dann auf den 5 Kilometern nicht mehr drin und so erreichten wir im strömenden Regen als Zweitplatzierte in der Tageswertung das Ziel.

 

Damit belegen wir in der Gesamtwertung der 1.HTL 2016 den 3.Platz: Aufstieg in die Regionalliga!

Über Takis