Drei Mal Top 10 beim Saisonstart

Viktoria Duathlon

Niklas
Niklas Feulner nach dem zweiten Wechsel mit Tuchfühlung zu Thomas Sämann von der WVC Kassel

Großenenglis – Beim traditionsreichen Saisonauftakt, dem Viktoria Duathlon, hatte der Wettergott Gnade mit den Athleten. Bei um die 17°C zog ein großes Gewittergebiet nur knapp am Austragungsort vorbei. Ein wenig Regen fiel zwar auf die Strecke, aber zum Start um 15 Uhr war alles wieder komplett getrocknet. Gefahrlos konnten so alle Athleten auf den Kurs die 2,5 km Laufen, 16 km Radfahren und 2,5 km Laufen in Angriff nehmen.

Sechs Athleten des Teams starteten in Großenenglis ihre Multisport-Saison. Beim Herrenfeld nahm Simon Jakob vom befreundeten Verein KSV  Baunatal die ersten 2,5 km mutig in Angriff und rannte allen vorerst davon. An dritter Position konnte ihm im Abstand von etwa 20 Sekunden Manuel Langlotz vom Tri-Team folgen. Auf Rang 11 und 12 erreichten Niklas Feulner und Takis Keldenich den ersten Wechsel.

Auf dem Rad konnte die Spitze des Feldes Simon Jakob schnell stellen und so formierte sich dort ein Spitzentrio in dem Manuel gut mithalten konnte. Die ersten drei Athleten kamen nur in Sekundenabständen zum zweiten Wechsel. Niklas und Takis konnten auf dem Rad ordentlich Druck machen und sich so für den abschließenden Lauf mit Rang 5 und 7 gut positionieren sowie den nach dem ersten Split Führenden ebenfalls stellen.

Bei den letzten 2,5 km kam es zu einem Showdown zwischen Manuel und Daniel Knöpke vom TV Buschhütten. Mit  nur 4 Sekunden Rückstand musste sich Manuel dem Buschhüttener geschlagen geben und erreichte den zweiten Gesamtrang des Herrenfeldes. Niklas legte einen blitzschnellen zweiten Wechsel hin und musste mit einer top Laufleistung nur noch einen Platz hergeben. Er konnte sich beim Abschlusslauf sogar noch dem sehr laufstarken Simon Jakob erwehren, so dass sein Rennen auf Platz 6 endete. Für Simon, wie auch für Takis war das Trainingslager auf Mallorca erst eine Woche her. Beim Abschlusslauf war dies deutlich spürbar. Aber mit Platz 9 im Gesamtklassement zeigte sich Takis auch sehr zufrieden.

Thorsten Rietze und Markus Höhne fanden mit den Plätzen 23 und 43 auch einen guten Saisoneinstieg. Mit Thorstens Platzierung müsste man ihm fast schon den Status eines Triathlonrookies aberkennen. Neben einer guten Radleistung zeigte Thorsten vor allem auch zwei stabile Laufsplits. Wenn nun noch das Schwimmtraining anschlägt, werden sicher noch gute Triathlons folgen!

Im Damenfeld erkämpfte sich Claudia Kisling den 13. Gesamtrang und konnte in ihrer Altersklasse 4. werden.

Ergebnislisten des Veranstalters

Ein Gedanke zu „Drei Mal Top 10 beim Saisonstart

  • 1. Mai 2014 um 17:26 Uhr
    Permalink

    Tolle Leistung Thorsten. Doppel-Daumen hoch.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert