Petra Schildwächter holt AK Silber bei den hessischen Meisterschaften

Petra Schildwächter (li.) erreichte bei den Hessischen Meisterschaften über die Olympische Distanz in der TW35 den zweiten Platz

Nachdem zwei Wochen zuvor die Hessischen Meisterschaften (HM) über die Sprintdistanz in Lampertheim stattfanden, wurden die HM über die Olympische Distanz am Samstag, 10.07.2010 im Rahmen des 27. Waldeck Edersee-Triathlon ausgetragen.
Bei in diesen Tagen schon normalen Temperaturen um die 36 Grad ging Petra Schildwächter als Titelverteidigerin in der Altersklasse TW35 an den Start, hatte sie doch 2009 beim Heimtriathlon im Fuldatal die Goldmedaille gewonnen. Da der Edersee über 24 Grad warm war, mussten seit langem mal wieder die 1,5km ohne Neoprenanzug geschwommen werden. So kam Petra beim Schwimmen erst sehr spät aus dem Wasser, allerdings ist das Schwimmen auch ihre schwächste Disziplin. Auf dem Rad machte sie dann mächtig Druck und rollte das Feld von hinten auf. So wechselte sie nach 46 harten und sehr schwer zu fahrenden Radkilometer in einem tollen Radsplit von 1:40:57h auf die abschließende 10km-Laufrunde. „Das war so ziemlich das härteste Rennen, das ich je gemacht habe. Ich habe mich noch nie so gefreut im Ziel zu sein“, war Petra nach 3:18:46h überglücklich im Ziel. Die Belohnung für die Hitzeschlacht bekam sie mit dem zweiten Platz in der TW35 und freut sich heute schon auf die HM 2011. Denn Petra wird die Altersklasse wechseln und dann in der TW40 voll angreifen, um wieder ganz vorne mit dabei zu sein.
Bei den Männern ging einzig Hubert Krantz an den Start, da die Meisterschaft denkbar ungünstig eine Woche vor dem wichtigen Ligawettkampf in Bad Endbach lag und daher keiner aus der ersten Ligamannschaft am Edersee-Triathlon teilnahm. Hubert bewältigte die schwere Strecke in einer Gesamtzeit von 3:16:19h und war mit seiner Leistung durchaus zufrieden. „Bei Laufen hat irgendwie nichts mehr geklappt, aber bei der Hitze bin ich mit meiner Leistung trotzdem zufrieden.“

Krantz, Hubert 1,5/46/10 km 03:16:19 00:31:58 1:45:48 00:58:33 17. TM40 84. Gesamt
Schildwächter, Petra 1,5/46/10 km 3:18:46 00:41:17 01:40:57 00:56:32 2. TW35 17. Gesamt

Über admin