Lauf 2012

Quer über den Acker – Crosslauf HeLi

Quer über den Acker – Uwe Wittig und Tobias Kisling beim Crosslauf in Hessisch Lichtenau am Start

Uwe Wittig und Tobias Kisling sind beim 2. Lauf des Fidelis-Crosscups in Hessisch Lichtenau an den Start gegangen. Bei ungemütlichem Wetter verfolgten die Beiden etwas unterschiedliche Ziele: Während Tobias nach dem harten Schwimmtraining von Marion am Freitag und der Rumpfstabi von Salva am Samstagmorgen mit einem dreifachen Trainingseffekt binnen 15 Stunden für einen Leistungsschub sorgen wollte, galt es für Uwe für das gute Gewissen zu laufen – immerhin stand am Abend die Sailfish-Night in Langen auf dem Programm.

7.500 Meter klingen zunächst nicht schlimm. Seinen Anreiz gewinnt die Strecke aber dadurch, dass sie sechs Runden beinhaltete und im Zickzackkurs über eine Wiese führte, die nach den fünf bereits stattgefundenen Läufen eher einem Acker glich. Um einen geordneten Laufrhythmus zu verhindern, gab es rund alle 100 Meter eine 90 Gradkurve. Dreimal musste man zudem einen Bachlauf überwinden und Höhenmeter waren sowieso dabei.

Während sich ein Trio an der Spitze von Beginn an absetzte, hielt sich Tobias zunächst in der Verfolgergruppe auf, Uwe lief im Feld. Nach der Hälfte der Strecke wagte Tobias den Angriff nach vorne und fing den enteilten Drittplatzierten, Jan-Eike Kistner (TV Friedrichstein), noch ein. Uwe Wittig kämpfte parallel um eine gute Platzierung in der M45. Als Tobias nach der fünften Runde Uwe überrundete, nahm dieser sich die Luft, um seinen Tri-Team-Kollegen noch einmal anzufeuern und damit ordentlich zu pushen – Teamspirit! Dieser beflügelte (obwohl Tobias keine Luft mehr hatte, um zu antworten) dermaßen, dass Tobias seinen Vorsprung auf 33 Sekunden vor Jan-Eike Kistner ausbauen konnte und als Dritter im Gesamteinlauf in 27:18 Minuten das Ziel erreichte. Sieben Minuten und 33 Sekunden später, also nach 34:41 Minuten, hatte auch Uwe als Zehnter der M45 das Ziel erreicht. Auf Tobias Frage, ob er sich noch auslaufen wolle, hatte Uwe direkt die passende Antwort parat: „Na klar, heute Abend in Langen auf der Tanzfläche!“