Patrick Adler beim Untertage-Marathon


Am 17.11. startete Patrick beim 16. Untertage Marathon in Sondershausen. Das Besondere an diesem Marathon ist, dass in einem Kali-Bergwerk in 700 Meter Tiefe gelaufen wird. Die dortigen klimatischen Bedingungen sind gekennzeichnet von Temperaturen zwischen 22 und 31 Grad und einer sehr trockenen, salzigen Luft mit einer relativen Luftfeuchtigkeit von etwa 20 Prozent. Beachtlich waren die insgesamt 1000 Höhenmeter des Rundkurses, die man so in einem Bergwerk nicht unbedingt erwartet. Es galt 12 Runden á 3,5 Kilometer zurückzulegen, was den Lauf dabei auch sehr kurzweilig machte, da es recht schnell zu Überrundungen kam und alle Läufer auf dem  gesamten Rundkurs verteilt waren. Abenteuerlich waren auch die Sichtverhältnisse und Bodenbeschaffenheit. Der Großteil der Strecke war zwar beleuchtet, jedoch gab es immer wieder schlecht ausgeleuchtete Stellen wodurch sich das Laufen auf dem einerseits sehr unebenen, sandigen und anderseits teils glatten, rutschigen Boden als sehr anspruchsvoll erwies. Aufgrund der Sicherheitsvorschriften im Bergwerk musste zudem mit Helm gelaufen werden. Wegen diesen physisch sehr anstrengenden Bedingungen ermöglicht der Veranstalter allen Startern den Wettkampf nach der Hälfte bzw. drei Vierteln mit gesonderter Wertung vorzeitig zu beenden, wovon auch dieses Jahr wieder rund ein Drittel aller Läufer Gebrauch machten.

Bis zum Schluss konnte Patrick den Parcours in recht konstanter Geschwindigkeit zurücklegen und erreichte nach 3:26:48h als 13. Gesamt das Ziel. In seiner Altersklasse belegte er den 2.Platz und musste sich lediglich dem Gesamtsieger geschlagen geben. Patrick gab sich im Ziel zufrieden mit seiner Zeit, wobei an diesem Tag einfach nur das Erlebnis im Vordergrund stehen sollte.

Mehr Infos unter: Untertage-Marathon

2 Gedanken zu „Patrick Adler beim Untertage-Marathon

  • 3. Dezember 2012 um 18:08 Uhr
    Permalink

    Super leistung Gratulation, so ne zeit hab ich noch nicht geschaft und das im hellen :-)

  • 11. März 2023 um 02:22 Uhr
    Permalink

    You actually make it seem so easy with your presentation but I find this topic to be actually something that I think I would never understand.
    It seems too complicated and very broad for me. I am looking forward for your next post,
    I’ll try to get the hang of it!

Kommentare sind geschlossen.