Harz-Gebirgslauf 2012

Wernigerode – Im Jahr 2011 hatten drei Tri-Teamler den Naturlauf durch den Harzer Wald schon als Saisonabschluss-Lauf salonfähig gemacht. Auch dieses Jahr wollten sie alle wieder an der Startlinie stehen. in diesem Jahr noch ergänzt, durch Takis Keldenich, der im letzten Jahr noch für die WVC Kassel an den Start ging, und Niklas Feulner, der nach einer starken Triathlon-Saison seinen ersten Halbmarathon laufen wollte. Starke Entscheidung, wenn man bedenkt, dass es gleich einer ist, der auch saftig mit Höhenmetern gespickt ist.

Aber es kam alles ganz anders. Die fordernde Saison hatte vielen hart zugesetzt, so dass am Ende noch Takis und Niklas eine Anmeldung für den Lauf ausfüllten. Takis wollte zwar seine Zeit aus dem Vorjahr auf der 11 km-Strecke verbessern, aber als Niklas ihn fragte, ob nicht beide zusammen den Halbmarathon laufen wollen, war er sofort dabei. Auch hier kam wieder alles ganz anders, denn Niklas erkältete sich kurz vor dem Lauf, so dass am Ende nur noch einer vom Team nach Wernigerode fuhr.

Halbmarathon war gemeldet, also wurde er auch gelaufen. Das Wetter spielte im Gegensatz zum Vorjahr absolut mit, um 10:15 waren es knappe 10 Grad und Sonne. Takis nahm sich ein lockeres Start-Tempo vor, um sich nicht gleich zu Beginn schon zu zerschießen. Wenn man nicht weiß, auf welchem Kilometer Verpflegung kommt und man seine Gels zu hause vergessen hat, vielleicht kein schlechter Plan. Der wellige Beginn der Strecke und das top Laufwetter machten eine Tempokontrolle aber schwierig, so dass dieses Vorhaben nach zwei Kilometern vergessen war. Nach 8 Kilometern fand der wellige Teil sein Ende und es folgten etwa 300 HM auf 4 km. Nach kurzer Rücksprache mit keuchenden anderen Mitstreitern wusste Takis woran er da ist. Der brutal steile Trail, der von Ilsenburg in den Wald führte, ließ schon vermuten, dass hier die meisten Höhenmeter folgen würden. Nachdem diese 4 km mit ordentlich Druck gelaufen waren, war an Nahrungsaufnahme nicht zu denken, aber wo nun das leider sehr dickflüssige Ersatz-Gel tanken. Nach weiterer Rücksprache war klar, dass Wasser erst wieder bei Kilometer 17 zu erwarten war, so dass das Gel in der Tasche blieb.

Als der Bergabteil folgte, fühlte sich Takis aufgrund des hohen Anfangstempos und den harten 4 km bei brutaler Steigung doch ein wenig ausgesaugt und konnte leider diesen Teil nicht mehr mit dem nötigen Druck laufen. So rollte von hinten der ein oder andere mühsam überholte Mitläufer wieder heran und natürlich auch vorbei. Kurz vor der Verpflegung schmiss Takis noch das Gel, trank ordentlich Wasser nach und stürtzte sich in den steilsten Bergabteil. Aber bis zum Ziel kam in den Beinen nicht mehr viel von der Energie an, 2 km vor dem Ziel sah Takis auch kurz verschwommen, so ausgepowert war er. Das hieß bei matschig nasser Strecke auch nochmal saftey first und Tempo raus.

Das mit Niklas verabredete Minimalziel für den Lauf lautete als Endzeit 1:45:00. Mit 1:44:31 blieb Takis noch unter dieser Marke und war natürlich zufrieden mit dem Lauf. Vielleicht im nächsten Jahr dann wieder mit mehr Leuten im herrlichen Harzer Wald.

Laufdaten auf garmin connect

5 Gedanken zu „Harz-Gebirgslauf 2012

  • 18. Oktober 2012 um 17:05 Uhr
    Permalink

    Takis, unser gläserne Athlet!

  • 19. Oktober 2012 um 06:17 Uhr
    Permalink

    Ganz Stark Takis und ein schöner Bericht!
    (Keine Ahnung was der Präsi da zu meckern hat?!? ;-) )
    Nächstes Jahr wird auf jeden Fall ein neuer Versuch gestartet!!! :-)

    LG

  • 19. Oktober 2012 um 07:35 Uhr
    Permalink

    Er wollte mich vielleicht zu mehr Detailfülle animieren. Wenn es irgendwann möglich ist, mit Garmin-Geräten den morgendlichen Stuhlgang auszuwerten, um Rückschlüsse auf die Tagesform ziehen zu können, werde ich das natürich auch noch in die Berichte integrieren! :P

  • 22. Oktober 2012 um 11:45 Uhr
    Permalink

    Es war kein meckern…

  • 22. Oktober 2012 um 20:42 Uhr
    Permalink

    Schön geschrieben Takis… da werden Erinnerungen wach…vielleicht nächstes Jahr zusammen :-)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert