Tri-Team Fuldatal mit starkem Damenteam in Viernheim

Das Damen-Team I erreichte in der Mannschaftswertung den zweiten Platz (v.l. Anke Scheele, Yvonne Dippel, Lisa Croll) und darf nun vom Aufstieg in die Regionalliga Mitte träumen

Am Sonntag, 22.08.2010 fand im südhessischen Viernheim zum 27. Mal der V-Card Triathlon statt, in dem auch in diesem Jahr wieder die Ligastarts der 1. Hessische Triathlonliga (HTL) ausgetragen wurden. Das dritte Rennen war mit Sicherheit auch das schwerste von allen vier Wettbewerben, galt es doch, auf 46 Radkilometern ganze 900 Höhenmeter zu überwinden.
Da die Teams schon am Vorabend angereist waren, konnte besonders die Radstrecke nochmals genau studiert werden, um so bestmöglich auf den nächsten Tag vorbereitet zu sein. Ohne Stress konnte am Wettkampftag eingecheckt werden, sodass auch noch Zeit blieb, sich von dem extra angereisten Physiotherapeut Rolf Schäfer-Pieper von den letzten Verspannungen lösen zu lassen und sich fit für das anstehende Rennen zu machen. An dieser Stelle nochmal vielen Dank für sein Kommen.
Um Punkt 13 Uhr stürzte sich die erste Startgruppe in den Hemsbacher Wiesensee, darunter auch die Herrenmannschaft mit Oliver Lieblein, Manuel Langlotz, Marco Rudel, Jürgen Rademacher und Sebastian Meyer vom Tri-Team Fuldatal. Sebastian war erst wenige Tage zuvor ins Team gerückt, da Tobias Korell wegen einer Erkrankung nicht starten konnte. An dieser Stelle wünschen wir ihm gute Besserung.
Nach 1500m Schwimmen entstieg Sebastian in 24:46min als erstes dem glasklaren See, Manuel folgte nur fünf Sekunden später. Oli und Marco waren nach 25:07min zeitgleich aus dem Wasser, Jürgen folgte als letztes der fünf Tri-Team-Starter. Auf der schweren Radstrecke zeigte besonders Oli, dass gerade diese Disziplin seine große Stärke ist. Mit einem fabelhaften Radsplit von 1:29:05h wechselte er als erster Tri-Teamler auf den abschließenden 10km-Lauf. Marco folgte als Zweiter und kurz dahinter als Dritter Manuel, dessen Stärke nun noch kommen sollte. Sebastian ging als Vierter und drei Minuten hinter Manuel auf die Laufstrecke. Jürgen konnte leider nicht mehr in das Rennengeschehen eingreifen, da er auf der letzten Abfahrt einen Reifenplatzer hatte und somit aufgeben musste. Gestützt ist er glücklicherweise nicht. Oli lief den zweimal zu durchlaufenden 5km-Rundkurs durch den Viernheimer Stadtwald sehr schnell an. Leider konnte er das Tempo nicht bis zum Ende durchhalten und eine Dehydrierung verhinderte eine schnellere Laufzeit. Manuel hingegen gelang es mit 36:09min die drittschnellste Laufzeit der Liga zu erlaufen. Kurz vor dem Ziel überholte er sogar noch Oli und sicherte sich somit auch noch den ersten Platz im Fuldataler Team. Marco erreichte nach einer ebenfalls tollen Laufzeit von 41:37min das Ziel, Sebastian brauchte mit Magenproblemen für die 10km 49:48min. Mit einer Gesamtteamzeit von 10:54:53h belegte das Herrenteam Platz 9 in der Mannschaftswertung der Liga und fällt in der Tabelle von Rang zwei auf Rang vier ab. Nun heißt es, beim letzten Saisonrennen in Griesheim am 05. September 2010 nochmal alles auf eine Karte zu setzten, denn mit ein wenig Glück ist der Aufstieg in die Regionalliga immer noch möglich.
Diesem Ziel ist das Damenteam I mit der Leistung in Viernheim ein großes Stück näher gekommen. Zwanzig Minuten nach den Herren fiel der Startschuss für das Tri-Team Fuldatal I mit Lisa Croll, Anke Scheele, Yvonne Dippel und Agnes Stanislawski und das Team II mit Martina Ross, Salva Plantera und Maren Lieblein. Das Team II ging mit nur drei Starterinnen an den Start, da Nina Bachmann verletzungsbedingt leider nicht teilnehmen konnte.
Bereits nach 23:06min entstieg die zum ersten Mal für das Tri-Team Fuldatal startende Anke dem Wiesensee. Lisa folgte drei Minuten später, Yvonne und Agnes im Minutenabstand dahinter. Als Erste des Teams II war es Martina, die 28:13min für die 1,5km durch den Wiesensee brauchte, 90 Sekunden später folgten Salva und Maren. Auf der Radstrecke holte Lisa schnell ihren Rückstand auf Anke auf. Auch Yvonne machte auf dem Rad ihren Schwimmrückstand wett und so kamen alle drei innerhalb von nur zwei Minuten in die Wechselzone im Viernheimer Stadion. Auf der Laufstrecke spielten dann besonders Lisa und Anke ihre Stärken aus, aber auch Yvonne blieb unter der 50min-Marke. So stand schnell fest, dass das Team I in der Mannschaftswertung den zweiten Platz erreichte und nun wirklich vom Aufstieg in die Regionalliga Mitte träumen darf. Die Entscheidung über Aufstieg oder Verbleib in der 1. HTL fällt wie bei den Herren am ersten Septemberwochenende in Giesheim.
Der Rennverlauf des zweiten Damenteams war hingegen sehr unglücklich. War man nach dem Schwimmen noch recht nah beieinander, so wurde Maren kurz vor Ende des Radfahrens von den Kampfrichtern aus dem Rennen genommen, da sie angeblich über dem Zeitlimit von vier Stunden war. Diese Regelung war sehr unglücklich, da das Zeitlimit ab dem ersten Start um 13Uhr zählte und die Frauen durch ihren Start zwanzig Minuten danach noch weniger Zeit für das Rennen hatten als die Herren. Besonders ärgerlich war es auch deshalb, weil es ausgerechnet Maren traf, die tags zuvor noch für eine ausgefallene Starterin und nahezu ohne Training an den Start ging, wofür ihr ein ganz besonderer Dank gilt. So kam das Damen-Team II nicht in die Wertung und muss wahrscheinlich ab der nächsten Saison den Gang in die voraussichtlich neu gegründete 2. HTL Damen antreten.
Auch über die Kurzdistanz, jedoch in der offenen Wertung, ging Gerrit Krug an den Start. Nach einer langen Saison mit seinem Ironmandebüt in Frankfurt nutzte er den Wettkampf in Viernheim als Abschluss einer erfolgreichen Saison. Er beendete das Rennen nach 3:05:17h auf dem 250. Platz.
Bereits am Samstag nahm Linus Aßmy in Viernheim beim vorletzten Rennen des HTV-Nachwuchscups teil. Den Schülertriathlon beendete er nach 100m Schwimmen, 2,5km Radfahren und 400m Laufen auf einem tollen vierten Platz. Somit wahrte er sich die Chance, beim abschließenden Wettkampf in Griesheim die Gesamtwertung für Hessen erfolgreich abzuschließen.

Nachname, Vorname Distanz Gesamtzeit Schwimmen Rad Lauf Platz AK Gesamt
Aßmy, Linus 0,1/2,5/0,4 0:17:19 0:03:07 0:08:53 0:02:03 4. SchülerC 4. Gesamt
Langlotz, Manuel 1,5/46/10 2:38:37 0:24:51 1:34:02 0:38:09 15. HTLM 56. Gesamt
Lieblein, Oliver 1,5/46/10 2:40:59 0:25:07 1:29:05 0:45:25 21. HTLM 69. Gesamt
Rudel, Marco 1,5/46/10 2:41:37 0:25:07 1:33:18 0:41:37 26. HTLM 75. Gesamt
Meyer, Sebastian 1,5/46/10 2:53:38 0:24:46 1:37:41 0:49:48 48. HTLM 167. Gesamt
Croll, Lisa 1,5/46/10 3:02:15 0:26:14 1:46:51 0:46:25 7. HTLW 21. Gesamt
Scheele, Anke 1,5/46/10 3:02:53 0:23:06 1:52:00 0:45:31 9. HTLW 24. Gesamt
Dippel, Yvonne 1,5/46/10 3:06:42 0:28:35 1:47:01 0:49:25 12. HTLW 30. Gesamt
Stanislawski, Agnes 1,5/46/10 3:15:57 0:29:53 1:57:00 0:46:24 27. HTLW 54. Gesamt
Ross, Martina 1,5/46/10 3:21:24 0:28:13 1:56:24 0:53:41 42. HTLW 73. Gesamt
Plantera, Salva 1,5/46/10 3:35:30 0:29:50 2:03:24 0:59:27 60. HTLW 107. Gesamt
Krug, Gerrit 1,5/46/10 3:05:17 0:27:28 1:46:01 0:49:43 21. AK4 250. Gesamt
Rademacher, Jürgen 1,5/46/10 DNF
Lieblein, Maren 1,5/46/10 DNF

Linus Aßmy wurde beim Schülertriathlon Vierter und hat nun alle Chancen, beim letzten Rennen in Griesheim die Hessenwertung für sich zu entscheiden

Der Physiotherapeut Rolf Schäfer-Pieper ist extra für das Rennen nach Viernheim gereist – hier befreit er Maren Lieblein gerade von den letzten Blockaden

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert