Wasserstadt-Triathlon – Langdistanzler in heißer Vorbereitungsphase

Uwe Wittig hat nach dem Schwimmausstieg noch ein Lächeln auf den Lippen – Im weiteren Rennverlauf musste er sich dann bei 33° Grad behaupten

 

Am ersten Juniwochenende fand in Hannover-Limmer der Wasserstadt Triathlon statt. Von der Sprintdistanz bis hin zur Langdistanz wurde alles geboten.
Nico Steffen und Patrick Bujok starteten am Samstag bei warmem Sommerwetter im Mittellandkanal in den Wettkampf. Im Anschluss an das Rennen war man sich auch einig, dass es gefühlte 50 Höhenmeter auf der Schwimmstrecke zu überwinden gab. Radfahren und Laufen lief da schon wesentlich besser, so dass die beiden am Ende zwar fertig, aber zufrieden den Tag auf dem Gelände ausklingen ließen.
Am nächsten Tag starten Jost Wesemüller und Uwe Wittig über die Mitteldistanz. Es sollte für beide ein erster Formtest ihrer Langdistanzvorbereitung werden. Wie auch schon im Vorjahr war das Wetter erbarmungslos und die Sonne brutzelte bei 33°C. Mit Pech auf dem Rad musste Uwe auch auf der Laufstrecke nur der Hitze Tribut zollen, sondern auch der langen Verletzungspause. „Es war ein Schuss vor den Bug!“, kommentierte er den Tag und konzentriert sich jetzt auf seinen Ironman im Juli.
Etwas besser lief es bei Jost, der mit seiner Schwimmzeit sehr zufrieden war. Auf der Radstrecke konnte er trotz Gegenwind ordentlich Druck machen. Beim Laufen hatte Jost dann auch mit technischen Problemen zu kämpfen, seine Pulsuhr fiel aus und er lief nur noch nach Gefühl. Was auf der ersten Runde noch gut lief, sah auf der zweiten schon anders aus. Vollkommen ausgelaugt und den Kreislauf im Keller erreichte er das Ziel. Bis zum Ostseeman ist es ja noch bisschen hin und dass es dort 33°C geben wird, ist eher unwahrscheinlich und so ist auch Jost guter Dinge und freut sich auf seinen Saisonhöhepunkt im August.

0,5/20/5 km
Bujok, Patrick        1:04:38h (S 0:10:23h, R 0:36:05h, L 0:18:09h) 19. TM30 138. Gesamt
Steffen, Nico           1:08:10h (S 0:11:41h, R 0:37:37h, L 0:18:51h) 31. TM35 209. Gesamt

2/90/21,1 km
Wesemüller, Jost  4:51:16h (S 0:28:15h, R 3:02:21h, L 1:48:55h) 8. TM45 62. Gesamt
Wittig, Uwe            5:56:22h (S 0:30:35h, R 3:06:32h, L 2:19:13h) 65. TM40 280. Gesamt

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert