2. Ironman 70.3 Duisburg

Gerrit Krug beim 2. Ironman 70.3 in Duisburg erfolgreich

Knapp drei Monate nach seinem Start beim Ironman in Hamburg ging es für Gerrit am 28.08.2022 zum Ironman 70.3 in Duisburg. Die Wettervorhersage versprach beste Bedingungen, anders als bei der Premierenveranstaltung im vergangenen Jahr, wo es sehr kalt und nass war.

Pünktlich ab 7:30 Uhr machten sich ca. 3.000 Starterinnen und Starter auf die Strecke via Rolling Start. Das Schwimmen auf der Regattastrecke mit angenehmen 22.9 Grad Wassertemperatur verlief für Gerrit wie geplant.

Auf der zweimal zu befahrenden, flachen und recht unspektakulären Wendepunktstrecke mit dem Highlight der Rheinüberquerung über die Brücke der Solidarität konnte Gerrit relativ konstant seine anvisierte Wattzahl treten. Leider wurde die Radstrecke im Rennverlauf durch die hohe Anzahl an Teilnehmer/-innen sehr voll und insbesondere durch die recht unterschiedlichen Leistungsniveaus und die daraus resultierenden Überholvorgänge stellten zunehmend eine Herausforderung dar.

Die landschaftlich sehr schöne Laufstrecke verläuft drei Runden um die Regattastrecke und durch den Sportpark mit Zieleinlauf im Fußballstadion des MSV Duisburg. Schon ab dem ersten Kilometer fühlten sich die Beine gut an und so beschloss Gerrit auf der Laufstrecke etwas mehr zu riskieren. Eine Schrecksekunde gab es kurz vor Ende der ersten Laufrunde durch einen plötzlichen Krampf im Oberschenkel. Durch Dehnen und eine kurze Pause konnte das Rennen aber weitergehen.

Nach 05:14:46 Std. endete für Gerrit ein gelungener Ausflug zum Ironman 70.3 in Duisburg.