Tour d’Energie 2011 – Stefen Weiß beim Raderlebnis der Region

Stefen Weiß beim Radrennen in Göttingen – Mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 37 km/h auf 82 km zeigte er eine ordentliche Leistung

In Fachkreisen sagt man, es gehört zu den attraktivsten Deutschlands – dies gilt sowohl landschaftlich als auch für den sportlichen Anspruch! Schon nach kürzester Zeit war die Tour d’Energie am 8. Mai 2011 mit 2700 Startplätzen ausgebucht. Angemeldet hatten sich Teilnehmer aus ganz Deutschland sowie den Niederlanden, Frankreich und England. Stefen Weiß vertrat in das Tri-Team Fuldatal und dies auch noch mit großem Erfolg.
Die Wettkampfbedingungen waren optimal, vor allem trocken und angenehme 23°C. Stefen hatte sich den gesamten Winter intensiv auf dieses Highlight mit 3000 gefahren Kilometern vorbereitet. Sein Dank gilt hier dem Regio Team SF, welche ihn freundlicher Weise bei jedem (!) Wetter immer samstags und sonntags durch die langen und intensiven Trainingseinheiten die Wettkampfhärte und vor allem das Fahren in einer großen Gruppe näher gebracht haben.
Das Rennen wurde in mehreren Startblöcken à 300 Fahrern insgesamt 3,4 km von der Polizei durch Göttingen geleitet. Am Stadtrand von Göttingen erfolgte ein fliegender Start. Einen lang gezogener Berg sorgte dafür, dass sich das Feld sofort auseinander zog. Stefen war ganz vorn in der B-Gruppe und es galt, die Lücke zum A-Feld zu schließen. In einem Feld von 50-60 Fahrern wurde mit 60-70 km/h durch die Kurven geschossen. Nach der steilen Abfahrt nach Hann. Münden existierten zwei Gruppen an der Spitze. Stefen konnte sich bis zum Ende in der zweiten Gruppe behaupten. 
Nach 82 Kilometern mit fast 1000 Höhenmetern kam Stefen als 163. im Gesamtfeld ins Ziel. Mit einer Zeit von 2:14h belegte er nur zehn Minuten hinter dem Sieger den 53. Platz in der Altersklasse.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert