2. VR Bank Ederauen Triathlon – Super Ligaauftakt für Mannschaften des Tri-Teams

Beim 2. Ederauen-Triathlon in Fritzlar startete am Samstag, 29.05.2010 die Ligasaison 2010 für die erste Mannschaft der Herren und die beiden Damenmannschaften in der Ersten Hessischen Triathlonliga (HTL). Mit großen Erwartungen gehen sowohl die Herren als auch die Damen in die Saison, herrscht bei beiden doch der Wunsch nach dem Aufstieg in die Regionalliga.
Anders als üblich musste in Fritzlar der Wettkampf geschlossen im Teamverbund zu Ende gebracht werden. Die Herausforderung besteht hier besonders darin, dass die individuellen Stärken und Schwächen der einzelnen Teammitglieder perfekt aufeinander abgestimmt werden müssen. Dies ist dem kompletten Tri-Team Fuldatal nicht zuletzt durch die gemeinsamen Trainingseinheiten in den letzten Wochen und durch das Fokussieren auf das Rennen mit der besonderen Eigenschaft des Teamgedankens gelungen.
Die Herrenmannschaft durfte sich als erstes der Strecke stellen. Mit einer sehr guten und vor allem kompakten Schwimmleistung gingen die Jungs angeführt von Mannschaftskapitän Marco Rudel geschlossen auf die Radstrecke. Nach einem Schuhproblem gleich zu Beginn der Radstrecke konnte im Anschluss schnell der Rhythmus gefunden werden und der rote Express kam in Fahrt. Es wurde sehr diszipliniert durchgewechselt und besonders auf der langen Geraden wurde dem Gegenwind getrotzt und ein sehr hohes und gleichmäßiges Tempo gehalten. Nach einem sehr schnellen zweiten Wechsel wurde auf der Laufstrecke weiter zum Angriff geblasen und auf den ersten Metern konnte gleich die Konkurrenz aus Kassel überholt werden. Sebastian Meyer musste dem hohen Lauftempo bereits auf dem ersten Laufkilometer Tribut zollen. Bis zu diesem Zeitpunkt hatte er sich aufopferungsvoll für die Mannschaft ins Zeug gelegt, schwamm die kompletten 750m von vorn und konnte auch auf dem Rad einen großen Beitrag für den schnellen Radsplitt beisteuern. Zu viert ging nun die Verfolgung weiter. Um auch noch die letzten Sekunden herauszuholen, wurden Marco Rudel und Jürgen Rademacher von Oli Lieblein und Manuel Langlotz angeschoben, die vorplatzierten Frankfurter konnten jedoch nicht mehr eingeholt werden. Wie wichtig jedoch der Kampf bis zur Ziellinie war, zeigt die Tatsache, dass die Mannschaft nach 1:09:10h nur eine Sekunde vor Viernheim den vierten Platz erreichte. Der Platz auf dem Podest wurde nur um sieben Sekunden verfehlt, selbst Platz zwei lag mit nur 15 Sekunden in unmittelbarer Reichweite. Trotzdem kann das Team mit der gezeigten Leistung überaus zufrieden sein. Der Wettkampf hat gezeigt, dass man sich im vorderen Feld der Liga bewegt und beim nächsten Rennen in Bad Endbach am 17.07.2010 wird sich zeigen, was in dieser Saison noch alles möglich ist.
Die beiden Damenmannschaften gingen erst eine Stunde nach den Herren ist Wasser. Dabei konnten beide – ähnlich wie die Herren – auf eine geschlossene Mannschaftsleistung zurückgreifen. Die erste Mannschaft mit Agnes Stanislawski, Salvatrice Plantera, Yvonne Dippel und Lisa Croll kam nach einer sehr guten Schwimmleistung geschlossen aus dem Wasser und zeigte auch auf dem Rad eine klasse Leistung. Sehr ausgeglichen konnten die Mädels dann beim Laufen noch einmal richtig aufdrehen und mit riesigen, schnellen Schritten dem Ziel entgegenstürmen. Besonders erfreulich ist hierbei die Leistung von Lisa, die bei ihrem ersten Triathlon gleich eine wichtige Stütze ihrer Mannschaft war. Mit einer tollen Laufleistung und getragen von den vielen mitgereisten Fuldataler Anhängern erreichte die erste Damenmannschaft in 1:23:18h einen tollen dritten Platz, nur 13 Sekunden hinter den Zweitplatzierten aus Fulda.
Die zweite Damenmannschaft entstieg dem Wasser etwa 30 Sekunden nach der ersten und bewältigte die Radstrecke in einem sehr gleichmäßigen Tempo. Im Ziel zeigte sich, dass sie sich im Vergleich zum Vorjahr verbessert hatten und auch der Spaß auf der Strecke kam nicht zu kurz. Am Ende belegten sie mit einer Gesamtzeit von 1:30:12h den 17. Platz.

Name
Distanz
Gesamtzeit Schwimmen Rad Lauf
AK
Gesamt
Tri-Team Fuldatal Herren 1
Lieblein, Rudel, Langlotz, Rademacher, Meyer
0,75/20/5 1:09:10 00:12:19 00:38:25 00:18:26

4. Gesamt

Tri-Team Fuldatal Damen I
Stanislawski, Plantera,
Croll, Dippel
0,75/20/5 1:23:18 00:13:40 3. Gesamt
Tri-Team Fuldatal Damen II
Fornacon, Ross,
Bachmann, Adler
0,75/20/5 1:30:12 00:14:15 17. Gesamt
Wesemüller, Jost 0,5/20/5 1:08:43 00:10:07 00:39:58 00:18:38 6. Gesamt
Wittig, Uwe 0,5/20/5 1:20:21 00:10:28 00:48:03 00:21:50 54. Gesamt
Goerz, Helmut 0,5/20/5 1:29:01 00:13:19 00:51:17 00:25:03 76. Gesamt
Die erste Herrenmannschaft (h.R.v.l.: Jürgen Rademacher, Manuel Langlotz, Marco Rudel, Oliver Lieblein, Sebastian Meyer fehlt) sowie Jost Wesemüller, die 1. Damenmannschaft (m.R.v.l.: Yvonne Dippel, Agnes Stanislawski, Lisa Croll, Salvatrice Plantera) und die 2. Damenmannschaft (v.R.v.l.: Nina Bachmann, Maren Fornacon, Franziska Adler, Martina Ross) nach dem Rennen
Die erste Herrenmannschaft (h.R.v.l.: Jürgen Rademacher, Manuel Langlotz, Marco Rudel, Oliver Lieblein, Sebastian Meyer fehlt) sowie Jost Wesemüller, die 1. Damenmannschaft (m.R.v.l.: Yvonne Dippel, Agnes Stanislawski, Lisa Croll, Salvatrice Plantera) und die 2. Damenmannschaft (v.R.v.l.: Nina Bachmann, Maren Fornacon, Franziska Adler, Martina Ross) nach dem Rennen

HNA20100607

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert