Bericht zur Gö-Challenge

Gö-Challenge (= Göttingen Challenge)

IMG_1026

Die Gö-Challenge ist eine Serie, die aus sechs unterschiedlichen Ausdauersport-Events besteht. Dazu gehört:

– Tour de Energie Radrennen (46 oder 100 KM)

– Frühjahrsvolkslauf (5 oder 10 KM)

– Zeitfahren in Rosdorf (14 oder 25 KM)

– Zeitschwimmen (400 oder 800 m)

– Göttinger Altstadtlauf (5 oder 10 KM)

– Göttinger Triathlon (300-14-2 oder 500-21-5)

Um in die Gesamtwertung zu kommen, müssen mindestens drei der genannten Wettkämpfe absolviert werden. Bei den Wettkämpfen gibt es immer eine lange und eine kurze Strecke, die jeweils separat gewertet werden. Auch werden Frauen und Männer einzeln gewertet. Die Punkte errechnen sich aus der Siegerzeit des jeweiligen Wettbewerbes geteilt durch die individuelle Zeit multipliziert mit 100 für die kurzen Strecken und multipliziert mit 120 für die langen Strecken. Außerdem gibt es 25 Punkte für jeden Wettkampf an dem man teilgenommen hat.

Nina und Dieter nahmen dieses Jahr die Herausforderung der Gö-Challenge an. Leider konnten beide an der Tour de Energie nicht teilnehmen, weil das Rennen bereits frühzeitig ausgebucht war. Das erste Rennen der Serie für sie war der Frühjahrvolkslauf, welcher bei bestem Wetter stattfand. Beide entschieden sich für die schnelle 5KM Runde mit Start und Ziel im Stadion. Nach 18:36min war das Rennen für Dieter als 38. gesamt von über 600 Teilnehmern und 5. der TM40 beendet. Nina benötigte 23:18min als 4. der TW 40 und 25. Gesamtdame von 360 Starterinnen.

Als zweites Rennen stand das Einzelzeitfahren in Rosdorf über 25KM auf dem Programm. Flache Strecken waren angekündigt, aber vom Wind hatte keiner was gesagt. Leider wehte ein relativ starker Wind, aber sonst war bestes Wetter. Mit einer Zeit von 37:42min blieb Dieter ganz knapp unter einem 40er Schnitt. Eigentlich gar nicht so schlecht, doch reichte dies grad mal für einen 39. Gesamtplatz. Nina fuhr eine 43:52min und wurde 10. im Damenfeld. Für beide war der Wettkampf sehr aufschlussreich, weil zum ersten Mal bei den Radspezialisten unterwegs. Hier hängen die Trauben doch sehr hoch.

Im Rahmen eines 24 Stunden Schwimmfestivals konnten weitere Punkte gesammelt werden. Im Freibad auf 50m Bahnen schwammen Nina und Dieter die 800m Strecke, weil sie sich davon die meisten Punkte ausrechneten.

Nina benötigte für die 800m 13:37min und wurde Siegerin des Damenfeldes. Damit kassierte sie 120 Punkte – mehr geht nicht.

Dieter schwamm 11:47min und belegte Platz fünf gesamt bei den Herren.

Langsam aber sicher arbeiteten beide sich in der Gesamtergebnisliste noch vorne. Trotzdem war der eine fehlende Wettkampf eine Hypothek.

Der vierte Wettkampf der Serie war der sehr gut besuchte Altstadtlauf in Göttingen an einem Mittwoch Abend. Bei bestem Laufwetter waren über 600 Starter beim 5er und 480 Starter beim 10er gemeldet. Etwas überlange Strecken lassen eigentlich keine schnelle Zeit zu, aber entlang der ca. 1,7 KM langen Innenstadt-Runde, die mehrfach zu laufen war, standen überall Zuschauer und feuerten an.

Ganz kurz erst wiedergenesen von einer Erkältung wählte Dieter vorsichtigerweise nur die 5er Strecke und kam nach 21:05min ins Ziel. Nina wollte weiter Punkte sammeln und lief die 10KM. Eigentlich sind es fast 10,7 Km und die Uhr blieb bei 55:03min für sie stehen. Das war soweit OK. In der Gesamtwertung lag Nina damit auf einem neunten Gesamtrang und hatte durchaus noch die Chance auf einen Platz unter den Top 3.

Der Göttinger Triathlon war der letzte Wettkampf, der in der Serien-Wertung einfloss. Hier musste noch mal alles gegeben werden.

Leider spielte das Wetter Ende August am Wettkampftag nur bedingt mit. Auch die Tage vorher waren so kühl, dass die Temperatur vom Wasser im Schwimmbad gemäß Regeln, das Tragen von Neoprenanzügen gestattete. Die ersten Startgruppen hatten kühles, aber noch trockenes Wetter. Während des Rennes der vorletzten Startgruppe, wo Nina startete, und der letzten Startgruppe, wo Dieter startete, kam dann ein sehr heftiger Regenguss runter und der Gegenwind wehte kräftig. Egal, denn für die direkten Mitbewerber in den beiden Startgruppen herrschten dieselben Bedingungen.

Dieter finishte den Sprinttriathlon nach 1:08:04 h auf dem 26. Platz im Gesamtfeld. Damit konnte er sich nur unwesentlich im starken Herrenfeld der Gö-Challenge verbessern. Unter dem Strich steht ein 18. Gesamtplatz. Interessant ist die Tatsache, dass 11 vor ihn platzierte der gleichen Alterklasse angehörten oder sogar älter waren.

Nina kam als erste Dame ihrer Gruppe aus dem Wasser. Das Radfahren fiel ihr schwer, aber mit dem Laufen war sie zufrieden. Am Ende wurde sie mit einer Endzeit von 1:17:42 h 17. des über 100 Köpfe starken Damenfeldes.

Ihre direkten Mitbewerberinnen konnten nicht den nötigen Zeitvorsprung aufholen bzw. verloren sogar noch Zeit. Am Ende der Gö-Challenge landete Nina nach einer spannenden Aufholjagd auf einem tollen dritten Gesamtplatz aller Damen.

Ein Gedanke zu „Bericht zur Gö-Challenge

  • 12. Oktober 2014 um 21:58 Uhr
    Permalink

    das war ja wohl eine grandiose Saison für dich, Nina! :-)
    Glückwunsch!!!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert