Die Liga zu Gast in Viernheim

Viernheim RL Herren / 1. HL Damen

TTFm1

Vortag:

Bereits am Samstag, den 23.08.2014 war das Liga-Damenteam des Tri-Team Fuldatal mit Anne Range, Kay Janne Wiemann, Claudia Kisling und Salvatrice Plantera nach Viernheim gereist. Da die Radstrecke der olympischen Distanz zu den Jahren davor komplett geändert worden war, wurde die Besichtigung der neuen Strecke von den bereits Viernheim erfahrenden Athletinnen in Angriff genommen. Dabei wurde schnell klar, dass die Änderung der Strecke keinesfalls positive Auswirkungen haben würde.

Die allseits bekannte Juhhöhe sollte in diesem Jahr von keinem erklommen werden, doch wartete stattdessen eine sehr selektive, rampenreiche, schlaglochübersäte und witterungsgeschädigte Radstrecke auf die Teilnehmer/innen, zudem mit 48km auch noch überlang.

Es dauerte eine Weile, bis die Mädels diesen Schrecken verdaut hatten, nicht zuletzt durch das Gläschen OUZO. Bei ausgelassener Stimmung trafen die Damen im Hotel auch noch auf die Teamkollegen Tobias Henne (der mit den Liga-Herren Marco Rudel, Jürgen Rademacher und Niklas Feulner am nächsten Tag ebenso in Viernheim starten würde) und Nicole Henne-Fischer mit Sohn Lennert.

TTFm2

Der Wettkampftag:

Der Startschuss sollte am Sonntag erst um 13:00 Uhr erfolgen, so dass noch genug Zeit für ein sehr guten Frühstück im NH-Hotel blieb (übrigens sehr zu empfehlen für alle, die mal in Viernheim übernachten wollen), bei dem auch Sebi Kienle, Michael Göhner und einige mehr der Profis speisten, die ebenso bei dem Traditionswettkampf an den Start gehen würden.

Nachdem sich die beiden Teams am Stadion beim Abholen der Startunterlagen getroffen hatten und die Schuhe in die WZ eingecheckt worden waren, ging es für die Damen mit dem Rad zum Schwimmstart nach Hemsbach. Die Herren ließen es sich nicht nehmen, auch noch kurz vor dem Start die Radstrecke zu begutachten – knappe Kiste! – aber alles gut gegangen.

Das Motto hieß nun für alle: die Radstrecke gut zu überstehen und gesund im Ziel ankommen, also geben was geht!

Noch nie hatten die Damen solch einen interessanten Startschuss erlebt. Gleichzeitig mit den auf den Startschuss wartenden Athleten der ersten Startgruppe (inkl. Profis) lief die Moderatorin zum Höhepunkt der Zuschaueranimation auf und mit einem lauten „DREI! ZWEI! EINS! LOOS!!!“ wollte sie zum Applaus motivieren. Keine gute Idee Unter Hochspannung stehende Profis und Liga-Athletinnen rannten sofort ins Wasser, um wenige Sekunden später von Kanufahrern und lauten rufen der Moderatoren wieder zurückgerufen zu werden. So verzögerte sich der Start schon gleich mal um 10 Minuten. Nur gut, dass die NEOS an dem doch sehr kühlen Tag warm genug gehalten haben.

TTFm3

Der Wettkampf:

Janne konnte als Erste der 4 Damen den Wiesensee nach 25:06 min. hinter sich lassen, um die kritische Radstrecke in Angriff zu nehmen. Mit Bravour meisterte sie die mit 900HM bestückte Strecke in 1:51 Std. und nach einer soliden Laufzeit von genau 50 min. beendete mit sie 15. Gesamt und 3. in ihrer AK diese doch sehr schwere olympische Distanz.

Salva traf in der 1. Wechselzone auf Anne, die 40 Sekunden vor ihr aus dem Wasser kam, aber ihren Neo nicht ausgezogen bekam. Beide gingen zeitgleich auf die Radstrecke, doch bereits nach 2 Wimpernschlägen wart Anne schon mit ihrer Rennmaschine nicht mehr zu sehen. Sie hatte ebenso wie Janne sehr viel Spaß bei der zuvor so befürchteten Radstrecke und ging mit 8 Minuten Rückstand auf Janne auf die Laufstrecke. Auch Anne lief die 3 x 3,33km in genau 50 min. und erreichte als Zweite des Teams nach 3:17:47 das ersehnte Ziel.

Salva durfte als Dritte auf die Laufstrecke, nachdem sie die letzten km der Radstrecke doch noch einige andere Athleten einsammeln konnte. Ca. 7 min. später war auch Claudia auf der Laufstrecke. Auch sie war froh, die sehr schweren Abfahrten trotz starkem Regen unbeschadet hinter sich gebracht zu haben. Sie ging direkt auf die Verfolgungsjagd und konnte Salva in der letzten Runde einholen und komplettierte als Dritte die Wertung des Damenteams in der 1. HTL mit der besten Laufzeit des Quartetts.

Umso schöner war es für Salva, von allen drei Teamkolleginnen im Ziel fröhlich in Empfang genommen zu werden.

 

Was bleibt zu sagen?

Es war nicht nur ein Wettkampf irgendwo für irgendein Team – es war ein klasse Wochenende mit tollen Vereinskolleginnen und -kollegen, es wurde viel gelacht und trotzdem alles gegeben – alles sind gesund ins Ziel gekommen und wir hatten Spaß – MISSION ERFÜLLT

Ein großes Dankeschön geht an Nicole Henne-Fischer, die während des gesamten Wettkampfs als Supporterin zur Seite stand und sich so super um uns Mädels gekümmert hat!

 

Ergebnisse 1. HL Damen – Platz 9 Gesamt:

 

Wiemann, Kay Janne – 15. Gesamt – 3. AK – 25:06 – 1:51:44 – 50:05 – 3:08:37

 

Range, Anne –  27. Gesamt – 3. AK – 26:05 – 1:58:28 – 50:36 – 3:17:47

 

Kisling, Claudia – 37. Gesamt –  9. AK – 29:31 – 2:16:09 – 49:58 – 3:38:38

 

Plantera, Salvatrice – 38. Gesamt – 4. AK – 26:42 – 2:13:41 – 56:41 – 3:39:40

 

Ergebnisse RL Herren – Platz 9 Gesamt:

 

Henne, Tobias – 6. Gesamt – 1. AK – 17:56 – 1:31:25 – 36:19 – 2:27:28

Rudel, Marco – 34. Gesamt – 3. AK – 20:25 – 1:37:19 – 40:09 – 2:39:28

Feulner, Niklas – 38. Gesamt – 9. AK – 21:57 – 1:41:21 – 39:47 – 2:42:50

Rademacher, Jürgen – 45. Gesamt – 2. AK – 25:00 – 1:40:42 – 42:11 – 2:49:27

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert