70.3 Mallorca mit Paddy, Nico und Christian

Am 09. Mai machten sich 4 Athleten von Frankfurt aus auf, um 5 Tage Mallorca-Urlaub zu genießen. Nicht als Ballermantouristen, sondern im Namen des Triathlons reisten die Tri-Teamler Nico Steffen, Niklas Feulner und Patrick Bujok zusammen mit dem Hannoveraner Christian Wengler an. Nico und Patrick hatten sich schon im Frühjahr 2012 entschieden, die Mitteldistanz auf Mallorca in Angriff zu nehmen. Im Laufe der Zeit sprang Christian, für den es das Debüt auf der MD sein sollte, mit auf. Da Niklas leider immer noch mit seinem Knie Probleme hat, kam ein Start für ihn nicht in Frage. Aber was ein richtiger Käptn ist, der genießt es auch als Supporter vor Ort mit dabei zu sein!

Als letzte Vorbereitungseinheit lief Christian eine Woche vor Abflug in Hannover den Halbmarathon. dabei verletzte er sich am rechten Knie. Die Ärzte rieten ihm von einem Start auf Mallorca ab, aber das wollte er nicht so recht hinnehmen und flog mit auf die Insel.

Vor Ort erwartete die Jungs in Alcudia eine perfekt organisierte und unglaublich schöne Wettkampfzone! Christian hatte mit der doch nicht ganz unanstrengenden Anreise den Heilungsprozess für sein Knie nicht wirklich vorangebracht, entschied aber, das Rennen zu bestreiten. Allerdings war klar, dass er die 21km gehen werden müsste.

Am Tag des Rennens stürzte er sich dann um 08:15 ins Wasser, wo er auch gleich mal den schnellsten Swimsplit der Drei holte. 15 Minuten später folgte Patrick und noch einmal 15 Minuten später war dann auch das Rennen für Nico im vollen Gange. Glücklicher Weise war Niklas am Tag vor dem Rennen die Radstrecke abgefahren und hatte den Jungs alles erzählt, was man wissen musste, um hier die Sau rauslassen zu können. Allerdings hatte keiner daran gedacht, wie voll ein solcher Kurs werden könnte, wenn alle 3300 Athleten auf der Piste waren. Beinahe unmöglich war es unter diesen Bedingungen die geforderte Windschattenbox einzuhalten. So war es für Nico sehr bitter und überraschend, scheinbar willkürlich eine 4 Minuten Strafe für Windschattenfahren zu kassieren. Patrick war mit seinem Trainingszustand alles andere als zufrieden und hatte deshalb im Vorfeld versucht, materialmäßig wenigstens ein bisschen was herauszuholen. So lieh er sich von Gerrit einen Zeitfahrhelm, mit dessen Hilfe er eine recht passable Radzeit hinlegte!

An der Promenade von Alcudia wartete dann die letzte Prüfung auf die Jungs. Drei Mal galt es die 7km lange Strecke zu durchlaufen. Jeder einzelne Meter war dabei von Publikum gesäumt, das die Athleten immer wieder anfeuerte. Hier tauchte dann jeder in seine ganz eigene Welt hinein. Christian blieb eisern und ging Meter für Meter Richtung Ziel, der Wunsch das Rennen zu beenden und dabei sein Knie so gut es ging zu schonen, trieb ihn dabei an. Nico, der in Topform ins Rennen ging, hatte große Probleme und konnte seine starke Laufleistung, die er im Training immer wieder an Tag legte, gerade am entscheidenden Wettkampftag nicht abrufen. Patrick, der davon nichts mitbekam rechnete damit, dass Nico ihn noch auf der Laufstrecke überrunden würde. Leicht wollte er es ihm allerdings nicht machen und so quälte er sich in der prallen Sonne, wissend, dass ihm die hohen Temperaturen nichts ausmachen.

Ja…und so kamen alle durchs Rennen, rein ins Ziel und ab in den Athlets-Garden, wo alles, was das Herz nach so einem Rennen begehrt, bereit stand!

Name

Swim

Bike

Run

Gesamt

Patrick Bujok

32:38

2:46:35

1:39:08

5:04:33 (540)

Nico Steffen

32:31

2:55:32

1:44:41

5:20:20 ( 967)

Christian Wengler

31:17

3:05:16

3:25:55

7:17:43 (2128)

[nggallery id=33]

4 Gedanken zu „70.3 Mallorca mit Paddy, Nico und Christian

  • 17. Mai 2013 um 05:58 Uhr
    Permalink

    Schöner Wettkampf, Bericht und Fotos :)

  • 17. Mai 2013 um 07:44 Uhr
    Permalink

    Sehr schön mein Glückwunsch :-)

  • 17. Mai 2013 um 14:46 Uhr
    Permalink

    Klasse Jungs!

    Und ein sehr schöner Bericht mit Bilderstrecke, prima!

  • 18. Mai 2013 um 07:27 Uhr
    Permalink

    Schöner Bericht, tolle Athlethen!! Herzlichen Glückwunsch!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert