Daniel Gebert und Kisling-Family erfolgreich in Braunschweig

Es herrschte wahrlich kein Triathlonwetter in Braunschweig, als am Samstagmorgen die Vorbereitungen für den Braunschweiger Triathlon liefen. Es regnete wie aus Kübeln, die Laufstrecke stand unter Wasser und die Straße war nass. Doch pünktlich vor Beginn des Sprint-Triathlons, der zugleich Austragungsort der Deutschen Hochschulmeisterschaften war, hatte das Wetter ein Einsehen mit den knapp 300 Athleten. Daniel Gebert startete für die Uni Kassel bei den Deutschen Hochschulmeisterschaften, das Tri-Team wurde durch die „Kisling-Family“ mit Claudia, Andreas und Tobias vertreten.

Vor allem für Daniel hatte der Wettkampf Priorität, immerhin war es eine Deutsche Hochschulmeisterschaft. Im Wasser ließ er über die zwei Runden keine Zweifel an seiner Dominanz. In 8:12 Minuten stieg er als Erster Mann und Zweiter gesamt hinter Schwimmerin Nadine Reichert aus dem Wasser. Allerdings büßte er beim Rad in 38:24 Minuten einige Plätze ein. Im Laufen hielt sich Daniel ordentlich mit einer Zeit von 17:20 und erreichte nach 1:03:56 Stunden als Sechster bei den Deutschen Hochschulmeisterschaften die Ziellinie.

Im freien Wettkampf erwischte Tobias keinen guten Schwimmstart, konnte sich in der zweiten Runde aber steigern und ging als Achter nach 9:39 Minuten aufs Rad. Die heftigen Windverhältnisse kosteten ihn allerdings enorm Kraft und so fiel er mit seiner Zeit von 44:12 Minuten weit zurück. Doch dank der zweitschnellsten Laufzeit in 17:40 Minuten erreichte er noch als Zehnter der Gesamtwertung und Erster seiner Altersklasse in 1:11:31 Stunden das Ziel.
Andreas hatte im Wasser leichte Orientierungsschwierigkeiten und schwamm einen unnötig weiten Bogen. Dennoch gelang es ihm, in 12:40 Minuten im vorderen Drittel den See zu verlassen. Beim Radfahren verlor er mit seiner Zeit von 50:06 Minuten einige Plätze, doch holte er diese beim abschließenden Lauf über die abwechslungsreiche 2,5 Kilometerrunde wieder heraus. 19:49 Minuten benötigte er für die zweimalige Umrundung des Heidbergsees und kam als 81ter im Gesamtfeld und 22ter der M45 ins Ziel.
Im Rennen der Damen hängte Brustschwimmerin Claudia in 15:09 Minuten über die 750 Meter einige Kraulerinnen ab und erreichte als 35te die Wechselzone. Allerdings verlor sie auf dem Rad in 58:34 Minuten viel Zeit und rutschte einige Plätze nach hinten. Den abschließenden Lauf absolvierte sie in 23:42 Minuten und erzielte damit Platz 16 in der Laufwertung. Am Ende blieben 1:37:35 Stunden auf der Uhr stehen. Damit wurde sie im Frauenfeld 38te und Neunte der W45.

Herausragend war die Organisation der wettergeplagten Veranstalter, die sich bereits am frühen Morgen im strömenden Regen alle Mühe gaben, den Wettkampf bestmöglich zu gestalten. Auf den Straßen wurde durch einen von der Polizei geregelten Verkehrsfluss die Sicherheit der Radfahrer stets gewährleistet und auch die Streckenposten verrichteten eine gute Arbeit, sodass es eine rundum gelungene Triathlonveranstaltung war.

Sprintdistanz

Name Zeit Schwimmen Rad Laufen Platz Altersklasse
Tobias Kisling 1:11:31 (9:39 (8) 44:12 (36) 17:40 (2) Gesamt: 10 AK1 M18
Andreas Kisling 1:22:35 12:40 (78 50:06 (113) 19:49 (20) Gesamt: 81 AK 22 M45
Claudia Kisling 1:37:35 (15:09 (35) 58:34 (46) 23:42 (16) Gesamt: 38 W45, AK: 9

Deutsche Hochschulmeisterschaften Sprintdistanz (Männer)

Name Zeit Schwimmen Rad Laufen Platz
Daniel Gebert 1:03:56 8:12 (1) 38:24 (13) 17:20 (9) Gesamt: 6

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert