Die Tri-Team Mädels trumpfen in Griesheim auf!

Griesheim – Bei der zweiten Station der diesjährigen Ligasaison ging es für drei Mannschaften des Tri-Teams zum 6. Griesheimer Short Track Triathlon über die Olympische Distanz. Die erste Mannschaft der Damen hatte ihr erstes Rennen für die Regionalliga Mitte, die 2. Herrenmannschaft trat in der 4. Hessenliga an und die 3. Herrenmannschaft war für die 5. Hessenliga dabei. Und auch die Tri-Team Kids waren mit am Start. Das Wetter zeigte sich gnädig, so dass bei 20°C dank einiger Bewölkung in einem Wechsel aus Sonne und Schatten einzig der Wind auf den drei Radrunden und vier Laufrunden den Athleten hart zusetzte.  Geschwommen wurde im sehr sauberen Wechselsee, die Radstrecke führte über teils gut asphaltierte Feldwege und über Deichwege bestehend aus Betonplatten. Hier wurde der Nackenmuskulatur einiges abverlangt. Die vier Laufrunden bestanden aus einem unspektakulären Hin und Her zwischen zwei Wendepunkten.

Tri-Team Mädels Regionalliga Mitte

Das Team der Mädels wird diese Saison durch das neue Mitglied „Lena Nitzge“ verstärkt und ging entsprechend motiviert an den Start. Dass die Vorbereitungen einiger Starterinnen durch so zeitaufwendige Dinge wie Abschluss- und Examensarbeiten überschattet wurden, ließ sich keiner anmerken.  Die Aufstellung für Griesheim lautete: Lena Nitzge, Yvone Dippel, Lisa Croll und Kay Janne Wiemann. Beim Schwimmen konnte Lena enorm stark vorlegen und kam nach exakt 23:00 (1.)  als erste Dame aus dem Wasser. In 3-6 Minuten Abstand folgten in dieser Reihenfolge Lisa, Janne und Yvonne. Auch beim Radfahren setzte Lena mit dem drittschnellsten Split in 1:10:41 (3.) Akzente. Selbst eine stark fahrende Janne konnte mit einer 1:13:39 (10.) dieser Zeit nicht ganz folgen. Als es auf die Laufstrecke ging, konnte Lena zwar nicht ganz an die Spitzenzeiten der vorigen Splits anknüpfen, lief aber mit einer 45:34 (5.) auf einen sehr starken vierten Platz in der Gesamtrangliste. Blieb Yvonne an diesem Tag beim Schwimmen und Radfahren klar unter ihren Möglichkeiten, so konnte sie beim Laufen aber dennoch mit einer 48:58 (15.) wieder an Janne anknüpfen und so ergab sich mit den Plätzen 4 (Nitzge), 13 (Croll), 16 (Wiemann) und 17 (Dippel) ein nach hinten recht homogenes Bild auf das man für die kommenden Wettkämpfe aufbauen kann, denn in der Teamwertung bedeuteten diese Plätze einen sensationellen 3. Platz.

Herren 4. Hessenliga

Das Team der 4. Hessenliga führte für diesen Wettkampf mit Niklas Feulner und Tobias Kisling zwei relative Rookies an den Start, aber aufgrund hervorrangender Trainingsleistungen war das Team insgesamt sehr zuversichtlich und der Teamspirit stimmte für alle. So hieß das Lineup: Patrick Bujok, Tobias Kisling, Niklas Feulner, Nico Steffen, Takis Keldenich. Takis war eine Woche zuvor schon in Darmstadt für das Team der 1. Hessenliga eingesprungen und wie es der Triathlongott manchmal so will, holte in genau einenTag vor Griesheim das nasse und kalte Wetter von Darmstadt schlagartig wieder ein, so dass er mit leichten Erkältungserscheinungen an den Start ging. Alle anderen Mitglieder gingen aber unvorbelastet und höchst motiviert in den Wettkampf. Als erster verließ Tobias mit  einer für ihn  sensationell guten Schwimmzeit von 23:00  (11.) das Wasser. Danach folgten in engen Abständen Niklas, Takis, Patrick und Nico, mussten aber hier schon 3 Minuten Luft auf Tobias lassen. Auf dem Rad sorgten Takis und Patrick für die schnellsten Splits und blieben in 1:06:58 (15.) und 1:06:35 (13.) eng zusammen. Niklas und Tobias mussten beim Radfahren zwar einige Minuten an die Konkurrenz abtreten, aber beim Laufen zeigten sie, dass sie komplette Triathleten sind. Tobias brannte mit 38:02 (2.) eine sehr starke Zeit in den Asphalt und landete auf Tagesrang 8. Niklas blieb mit knapp unter 43 Minuten im vorderen Drittel aller Tageslaufzeiten. Und Patrick schlussendlich setzte ebenso wie Tobias mit einer 40:06 (4.) einen echten Paukenschlag. Takis musste beim Laufen Federn lassen und kämpfte sich mit starken Seitenstichen im Dienste des Teams durch die Laufstrecke. Dabei unterstützte ihn Nico Steffen motivierend und ganz im Sinne eines optimalen Teamergebnisses. So konnten die Jungs mit den Plätzen 8 (Kisling), 13 (Bujok), 20 (Feulner) und 22 (Keldenich) zwar eine sehr homogene und zufriedenstellende Leistungs hinzaubern, aber am Ende fehlten extrem ärgerliche 10 Sekunden für den Platz 3 der Tagesgesamtwertung der Teams und  somit mussten alle mit Platz 4 vorlieb nehmen.

Herren 5. Hessenliga

Gut gelaunt sind L.H.S., Stefen, Gerri, Sven und ich in unterschiedlichen Fahrgemeinschaften Richtung Südhessen. Endlich wieder Liga-Wettkampf. Den guten Hubert haben wir vermisst, leider hat ihn eine Krankheit ausgeschaltet. Vor Ort entstand kein Stress. gemütliches Begutachten der Schwimmstrecke, allgemeine Verwirrung bezüglich der dutzenden Wendepunktstrecken („Lauf ich zuerst da lang oder da lang?“) und gute Stimmung bezüglich des Wetter („nicht zu heiß und nicht zu kalt“). Die Zeit bis zum Startschuss verging wie von alleine und ab in den See.

Lars-Henrik konnte sich in allen Distanzen sehr gut verbessern und absolvierte ein starkes Rennen. Besonders gut gelang ihm das Schwimmen und auf dem Rad konnte er ebenso gut durchziehen. Zum Abschluss hat er den Lauf solide nach Hause gebracht und sorgte mit seinem Einsatz für die beste Zeit im Team. Wir können auf seine weitere Entwicklung in der Liga sehr gespannt sein. Stefen hat neben seinem gewohnt brachialen Radtraining auch seine Hausaufgaben im Schwimmen gemacht und wird hier konstant besser. Auf dem Short Track ging dann auch der Lauf in Ordnung und Stefen ist mit seiner Leistung zufrieden. Gerrit hatte etwas Pech beim Schwimmen. Er zog sich eine blutige Verletzung am Fuß beim Landgang zu. Auf dem Rad konnte er nicht ganz das umsetzen, was er sich erwünscht hatte und mit seinem Lauf hintenraus war er unzufrieden. Norman ist mit seinem Schwimmen insofern zufrieden, da das Kraulen recht gut geklappt hat. Sein Ziel jetzt, ist im Wettkampf ruhiger zu werden und die Technik besser umzusetzen. Auf dem Rad lief es für ihn nicht gut. Auf der Buckelpiste mit einem Schlag alle 2 Meter wurde die Aeroposition unbequem und so hoffte er sogar an dieser Stelle, dass ihm der Reifen platzt. Eine OLY hat Höhen und Tiefen und der Reifen hielt perfekt (Danke an Jürgen für das Reifen-Dichtmittel). Völlig demotiviert ging es dann weit hinten in die Wechselzone. In den Wettkampf richtig reingefunden hat Norman dann auch erst ab Runde 2 und er konnte ein wenig zu Gerrit über Sven hinweg aufschließen. Sven absolvierte sein Debut auf der OLY mit einer soliden Leistung. Nach „alter Väter Sitte“ ging er ohne Neo schwimmen und machte auch eine gute Leistung. Mit seinem Rad klappte es nicht gut, darüber ist er nicht so glücklich. Der 10 km Lauf hintendrauf war dann ebenso fordernd und lehrreich.

Das Fazit:
Kein Athlet der fünften Mannschaft war besonders von der Buckelpiste auf der Radstrecke angetan. Mit Gegenwind muss man sich eben arrangieren, ansonsten ein schöner Wettkampf.

Tri-Team Kids
Für die Kids waren Liv-Kathy Göbel und Linus Aßmy in Griesheim am Start. Linus musste sich in der Wertung der Schüler B nur einem männlichen Kontrahenten geschlagen geben, vor ihm lagen allerdings noch eine Reihe starker, junger Mädels aus dem südhessischen Raum. So hieß es am Ende Platz 2 in der Wertung der Jungs und Rang 7 in der Gesamtwertung. Liv-Kathy hingegen setzte sich in der Wertung der Schüler C gegen alle weiblichen Kontrahentinnen durch und landete auf einem starken Rang 3 in der Gesamtwertung. Beides starke Ergebnisse, macht weiter so!

Name Swim Bike Run Gesamt
Regionalliga Mitte Damen (Ges. Platz 3)
Nitzge, Lena 23:00 (1.) 1:10:41 (3.) 45:34 (5.) 2:19:14 (4.)
Croll, Lisa 26:26 (12.) 1:15:16 (13.) 48:18 (13.) 2:29:59 (13.)
Wiemann, Janne 27:57 (18.) 1:13:39 (10.) 53:12 (21.) 2:34:47 (16.)
Dippel, Yvonne 29:45 (20.) 1:16: 47 (18.) 48:58 (14.) 2:35:28 (17.)
4. Hessenliga Herren (Ges. Platz 4)
Kisling, Tobias 23:00 (11.) 1:09:19 (22.) 38:02 (2.) 2:10:20 (8.)
Bujok, Patrick 27:52 (33.) 1:06:35 (13.) 40:06 (4.) 2:14:33 (13.)
Feulner, Niklas 25:56 (19.) 1:09:11 (21.) 42:52 (18.) 2:17:58 (20.)
Keldenich, Takis 27:24 (29.) 1:06:58 (15.) 43:58 (24.) 2:18:19 (22.)
Steffen, Nico 28:14 1:13:34 DNF
5. Hessenliga Herren (Ges. Platz 11)
Stern, Lars-Henrik 25:04 (16.) 1:08:39 (22.) 44:39 (26.) 2:18:22 (19.)
Weiß, Stefen 27:44 (39.) 1:10:46 (31.) 46:14 (32.) 2:24:43 (32.)
Krug, Gerrit 29:26 (51.) 1:13:50 (48.) 51:31 (57.) 2:34:46 (55.)
Seeliger, Norman 33:40 (66.) 1:17:23 (60.) 46:36 (37.) 2:37:39 (59.)
Deussing, Sven 26:50 (32.) 1:20:40 (67.) 51:35 (58.) 2:39:05 (61.)
Tri Team Kids
Name Wertung Platz AK Platz Gesamt Endzeit
Göbel, Liv-Kathy Schüler C 1 3 0:10:59
Aßmy, Linus Schüler B 2 7 0:21:35

[nggallery id=9]

18 Gedanken zu „Die Tri-Team Mädels trumpfen in Griesheim auf!

  • 10. Juni 2012 um 13:00 Uhr
    Permalink

    der Bericht der 5. ist auch online

    Gruß Norman

  • 10. Juni 2012 um 13:06 Uhr
    Permalink

    Super Leistung von allen! Das letzte Bild geht garnicht!!! :-) Unser Gruppenfoto hat einen Wahnsinns Hintergrund, was man da alles findet auf dem Foto…Sogar Meggy ist mit drauf! :-D

  • 10. Juni 2012 um 13:12 Uhr
    Permalink

    Sehr schön, war ein super Samstag gestern. Wenn so ein Wettkampf mal auf Sonntag fällt, dann sind wir ja sogar vielleicht mal alle vorher in der JHB zusammen!

  • 10. Juni 2012 um 13:22 Uhr
    Permalink

    Glückwunsch an die Damen!!!

    Haben die da ein 6Pack Bier gewonnen???

  • 10. Juni 2012 um 13:24 Uhr
    Permalink

    Wenn ich mir das letzte Bild so anschaue, dann weiss ich wo die 10 sec bei den Herren liegen geblieben sind:-)

  • 10. Juni 2012 um 16:24 Uhr
    Permalink

    Schöne Berichte! Es hat trotz einiger Zweifel (an der eigenen Leistung ;-) ) sehr viel Spaß mit euch gemacht !!

  • 10. Juni 2012 um 17:09 Uhr
    Permalink

    Allen einen herzlichen Glückwunsch. Ihr seid super in die Saison gestartet und habt unseren Verein hervorragend vertreten.
    @ Sven: Das war deine erste Qlympische! Es muss doch immer noch Platz für eine Steigerung geben.
    @ Mädels: WAHNSINN! Damit hätte ich nicht gerechnet. Richtig stark – macht bitte weiter so!

  • 10. Juni 2012 um 21:36 Uhr
    Permalink

    Ein super Wochenende mit super Leistungen! Ladies and Gentleman, es war mir ein Vergnügen!

  • 11. Juni 2012 um 07:38 Uhr
    Permalink

    Steffen,Nico 28:14 1:13:34 DNF
    Nico, was war los? Nichts Schlimmes, oder?

  • 11. Juni 2012 um 07:40 Uhr
    Permalink

    Gratulation an die Damen und Herren.
    Da geht die Liga 2012 ja mal richtig ab für das Tri-Team. Wenn das so weitergeht…
    „Tagträumewegwisch“
    Ich freue mich auf die weitere Saison mit Allen zusammen.

  • 12. Juni 2012 um 08:32 Uhr
    Permalink

    Hä??? Was gab es für Gründe für solch eine Teamorder? Waren zu wenig Supporter an der Strecke?

  • 12. Juni 2012 um 08:36 Uhr
    Permalink

    Nico hat im Sinne des Teams gehandelt und alles richtig gemacht! Das ist echter Teamgeist! ;-)

  • 12. Juni 2012 um 08:41 Uhr
    Permalink

    der Knaller!!!! Mädels – so geil!!!
    Ihr hättet meinen Freudentanz sehen sollen, den ich nach Berichterstattung am Telefon für euch gemacht habe ;-)
    Nächstes mal will ich euch live sehen und dabei sein!
    Ganz großer Sport!

  • 12. Juni 2012 um 13:56 Uhr
    Permalink

    Dann kann mir bitte einer/eine mal den tieferen Sinn erklären, weil ich versteh es grad nicht! Wo ist der Vorteil und der tiefere Sinn für das Team, wenn am Ende eine DNF steht???

  • 12. Juni 2012 um 14:55 Uhr
    Permalink

    Dat müssen wa ja nicht hier ausdiskutieren. Wir haben ihn dazu nicht angestiftet und er hat in dieser Situation wohl gedacht, dass er uns, bzw. mir mit meinen Seitenstichen am besten helfen kann, wenn er mich weiter motiviert. Ich fand es gut, war solo schon schwer, sich zu motivieren.

  • 13. Juni 2012 um 07:41 Uhr
    Permalink

    Dann ist doch Alles gut. Teamgedanke wie er sein soll. Gegenseitig motivieren und aufbauen wenn es notwendig ist!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert