Großenenglis Viktoria Duathlon

Großenenglis – Für viele Starter ist der Viktoria-Duathlon die Saisoneröffnung. Dank der Teilnahme vieler Triathleten aus den näheren Umgebungen ist in diesem Wettkampf immer eine recht gute Standortbestimmung möglich.

Die Startzeit von 15 Uhr für das Jedermannrennen ermöglichte es, das launische Wetter vor dem Wettkampf genau zu beobachten. Der Regenradar ließ böses erahnen. Doch letztendlich bekamen nur die Startgruppen der Schülerwertung, welche zwischen 12 und 14 Uhr an den Start gingen, eine ordentliche Ladung Regen ab. Die Jedermänner erwischten mit Glück eine regenfreie Stunde. Die Strecke war aufgrund der milden Temperaturen so auch schnell wieder großteils trocken. Sieben Starter des Tri-Teams gingen trotz unklaren Wetterbedingungen an den Start des Rennens.

Vom Start weg zeigte Oli Lieblein seine Ambitionen, bei diesem Wettkampf vorne mitzumischen und lief mit der Spitzengruppe um Marc Unger (SC Neukirchen) und Rene Hördemann (SBR Spangenberg) einen schnellen ersten Kilometer an. Mit seiner starken Laufform konnte er den engen Kontakt zur Spitze bis zum ersten Wechsel halten. Kurz danach fanden sich in dieser Reihenfolge auch Lars-Henrik Stern, Takis Keldenich, Marco Rudel und Niklas Feulner in der Wechselzone ein. Ohne größere Pannen beim Wechsel ging es auf die Radstrecke. Hier musste Oli ein wenig Luft zur Spitze lassen. „Einen Gang höher drücken zu können, das muss ich mir für die Saison noch erarbeiten.“ kommentierte er dies nach dem Wettkampf. Marco und Takis konnten sich auf der Radstrecke einige Plätze weiter nach vorne schieben. Lars-Henrik, für den 2011/2012 seine erste richtige Radsaison darstellt, büßte genau dort dementsprechend einige Platzierungen ein. Nach dem zweiten Wechsel bestand zwar für Oli nicht die Möglichkeit, noch entscheidend vorne einzugreifen, er erarbeitete sich aber zur Hälfte der Laufstrecke einen sicheren dritten Platz (45:47 min) hinter dem Führungsduo Unger/Hördemann. Takis erreichte dicht gefolgt von Marco und Martin Busch (KSV Baunatal) als zweiter Fuldataler Wechsel Nummer 2. Aufgrund einer Verletzung zum Jahresbeginn und dem daraus resultierendem Trainingsrückstand musste er hier dem hohen Tempo Tribut zollen und hatte mit starken Krämpfen zu kämpfen. So konnten Marco und Martin Busch schnell eine Lücke aufmachen, so dass Takis keinen Anschluss mehr herstellen konnte. Marco setzte sich auf den finalen 2,5 km gegen seinen Baunataler Kontrahenten und zwei weitere Starter durch und beendete das Rennen auf Platz 7 (48:15 min). Takis musste während des Laufs noch einen Platz abgeben und kam zufrieden als 12. (49:11) ins Ziel. Lars-Henrik und Niklas fanden mit Platz 20 (50:47) und 24 (51:26) einen überzeugenden Saisoneinstieg. Der sich eher auf der Langdistanz zu hause fühlende Helmut Görz nutzte den kurzen und knackigen Wettkampf dazu, wieder ein wenig Wechselbelastung zu trainieren und beendete als 12. (1:07:14) seiner Alterklasse das Rennen. In der Mannschaftswertung konnten Oli, Marco und Takis Platz 2 hinter dem SC Neukirchen ins Fuldatal holen.

 Bei den Frauen konnte sich Kay Janne Wiemann einen sicheren dritten Platz (1:00:05) erkämpfen. Die beiden Plätze vorher gingen an die starke Konkurrenz in Gestalt von Ellen Weber (PSV GW Kassel) und Peggy Kleidon (Kaifu Tri-Team). Vor allem gegen die starke Läuferin vom PSV war an diesem Tag kein Kraut gewachsen. Mit großem Vorsprung holte sie sich den Sieg.

 

Name

Zeit Platz
Lieblein, Oliver 45:47 3. Gesamt, 2. AK
Rudel, Marco 48:15 7. Gesamt, 2. AK
Keldenich, Takis 49:11 12. Gesamt, 6. AK
Stern, Lars-Henrik 50:47 20. Gesamt, 3. AK
Feulner, Niklas 51:26 24. Gesamt, 7. AK
Wiemann, Kay Janne 1:00:05 64. Gesamt, 3. AK
Görz, Helmut 1:07:14 74. Gesamt, 12. AK

 

[nggallery id=8]

11 Gedanken zu „Großenenglis Viktoria Duathlon

  • 24. April 2012 um 14:02 Uhr
    Permalink

    tolle Leistung, super Bericht und schöne Fotos! Super :)

  • 24. April 2012 um 16:53 Uhr
    Permalink

    Der Rudelmann mit Aeromütze… Ein neues Zeitalter hat begonnen – hier wird jetzt alles auf Angriff gesetzt.

  • 25. April 2012 um 06:54 Uhr
    Permalink

    Sachmal Rudelchen, das is ja wohl nicht das Hinterrad vom Buschi da in deiner Reichweite, oder? :P

  • 25. April 2012 um 09:46 Uhr
    Permalink

    So isses, Takis. Das ist das Hinterrad und der Hintern vom Buschi links im Bild. Hatte ihn aber nur kurz im Blick: Die letzten 1,5 Kilometer der Radstrecke neben mir, und auf der Laufstrecke auf dem Rückweg vom Wendepunkt dann sein Gesicht. „Grins“

  • 26. April 2012 um 12:37 Uhr
    Permalink

    Neue Galerie online. Danke an Oli für die Bilder! :)

  • 27. April 2012 um 07:40 Uhr
    Permalink

    Äh Niklas, ein bißchen mehr Ernsthaftigkeit und Konzentration beim Radfahren bitte. Das geht so nicht.

  • 27. April 2012 um 07:43 Uhr
    Permalink

    Du weißt doch Olimaus, wenn die Beine nicht mehr wollen, muss halt der Materialfaktor erhöht werden. Und nachdem ich mich jahrelang gestreubt habe, gehe ich halt mal neue Wege. Mal schauen, was es bringt!?

  • 27. April 2012 um 21:11 Uhr
    Permalink

    Ja echt, Kotzgrenze sieht anders aus! :)

  • 4. Mai 2012 um 08:23 Uhr
    Permalink

    Äh, Takis. Kleiner Zusatz. Das Vorderrad vom Buschi ist knapp hinter Deinem Hinterrad. War sozusagen kurz vorm Zusammenschluß!

  • 7. Mai 2012 um 08:37 Uhr
    Permalink

    ..das wird ja eine Materialschlacht in Hameln 2012 werden. Ich freue mich drauf dem Rudelmann mal so richtig Dampf im Wasser zu machen

  • 8. Mai 2012 um 08:54 Uhr
    Permalink

    Äh, Mark, im Wasser hab ich kein neues Material am Start. Da gibt es „nur“ den Vergleich Muskel gegen Muskel. Ganz ohne technischen Schnick-Schnack.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert