Tri-Kids Schnuppertag am 29. Mai im Rückblick

Am Sonntag den 29. Mai fand auf dem Gelände des Sportvereins Ihringshausen der 1. Tri-Kids Schnuppertag statt. Morgens um 11:00 Uhr standen 10 Kinder im Alter von 5 bis 10 Jahren auf der Matte und wollten mal schauen, was denn genau Triathlon bzw. Duathlon eigentlich ist. Zwar ist das Waldbad beheizt, aber um die Kids auch mit dem feuchten Element unseres geliebten Mehrkampfs vertraut zu machen, war es dann doch ein bisschen kühl. Für den Tag standen ein Bike- und Laufworkshop, gefolgt vom Highlight des Tages, einem kleinen Schnupper-Wettkampf, auf dem Programm. So kam es dann, dass die Kleinen, sehr ähnlich den Großen, mit stolz geschwellter Brust beim Bikeworkshop, ihre Rennmaschinen präsentierten. Wie vor jedem Wettkampf mussten sie dann zeigen, dass Rad und Helm in sicheren Zustand sind. Schon hier zeigte sich der in ihnen schlummernde Teamgeist, denn als eines der Räder zu wenig Luft auf dem Reifen hatte, wurde von einem anderen Kind sofort eine, sich am Rad befindende, Pumpe angeboten. Um die 400m lange Wettkampfradstrecke dann erst einmal kennen zu lernen wurden die Nachwuchsathleten nach und nach auf den Rundkurs geschickt. Wohl wissend, dass die richtige Einteilung der Kräfte ganz wichtig ist, schien es so, als genossen sie diese kleine Ausfahrt und pedalierten einer hinter dem andren den Kurs ab.

Im Anschluss übernahmen Dieter und Agi die Truppe und zeigten ihnen, wie vielfältig das Lauftraining sein kann. Die Juniorathleten absolvierten mit Bravour ein Lauf-ABC. Verschiedene Laufspiele verfolgten die Kids zunächst mit höchster Aufmerksamkeit um kurz darauf ihr Bewegungstalent unter Beweis zu stellen und dabei auch schon erste Teamerfahrungen zu sammeln.

Als dann die Startnummernausgabe für den kleinen Wettkampf erfolgte, stieg sichtlich die Anspannung, denn nun galt es die Wechselzone zu präparieren. Der Helm wurde parat gelegt, das Startnummernband umgelegt, das Rad platziert und man versammelte sich am Start. Von lauten Anfeuerungsrufen der anwesenden Eltern und Freunde wurden die Kids dann mit dem Startschuss auf den für viele von ihnen ersten, Wettkampf geschickt. War eben noch der Spieltrieb das dominierende Element, so entwickelten die jungen Athletinnen und Athleten doch nun einen gewissen Ehrgeiz.
So bot der erste Schnuppertag einen gelungenen Einblick in die „Welt des Triathlon“ und wir hoffen, die eine oder den anderen NachwuchsathletIn begeistern zu können.

3 Gedanken zu „Tri-Kids Schnuppertag am 29. Mai im Rückblick

  • 20. Juni 2011 um 11:22 Uhr
    Permalink

    Das war lustig!!!

  • 20. Juni 2011 um 20:03 Uhr
    Permalink

    Herrlich war’s :)

  • 21. Juni 2011 um 07:51 Uhr
    Permalink

    ein großer Spaß!! Und ein sehr schöner Bericht ;-)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert