Agi ist schnellste Frau in Hamburg – und Deutschland ist Weltmeister

Hamburg – Am 20./21.07. war das Triathlonwochenende in Hamburg – Samstag Profirennen, Sonntag Mixed Weltmeisterschaft der Mixed Teams und mittendrin Jedermann-Rennen über die Sprint – und Olympische Distanz. Passend zum Anlass und Stimmung, gab es dann auch gleich wolkenloses Himmel bei bis zu 36 Grad.
Am Sonntag ging ich über die Sprint-Distanz im offenen Rennen an den Start. Ziel sollte Top 5 sein – nach eher trainingsschwachen Monaten war klar, dass es hart werden würde.
Das Schwimmen in der Alster war durch die Wellenstarts ruhig – an der Schwimmzeit zu erkennen, habe ich das wohl mit rund 10 Minuten für 500 Meter wörtlich genommen (das mag auch an den wenigen Wasserberührungen in diesem Jahr gelegen haben).
Die Laufwege in der Wechselzone waren für beide Wechsel extrem lang (z.T. 800m), wodurch sich die langen Wechselzeiten erklären – außerdem bin ich erst einmal glatt ein ganzen Stück am Rad vorbei gelaufen.
Das Radeln ging erstaunlich gut, die Strecke war praktisch flach, mit wenigen Kurven aber etappenweise Wind. Auf der Laufstrecke waren die erste 1-2 Km ziemlich unrund, da ich verletzungsbedingt derzeit nicht laufen kann. Zum Ende der Strecke wurde die letzte Disziplin dann sauberer und der Zieleinlauf am Rathaus entschädigte dann für alles.
Da in mehreren Wellen gestartet wurde, war im Rennverlauf keinerlei Orientierung möglich – auch hinterher hat es länger gedauert bis klar war: Gesamtsieg! 10:03/34:37/21:12 (500m/20km/5km). Schnellst Lauf und Radzeit (die hat mich am meisten gefreut)
2013-07-21HamburgAgi
Insgesamt war Hamburg sehr professionell organisiert, trotz diverser Rennen und großem Starterfeld lief alles perfekt. Allerdings: Zu wenig wurde auf Windschattenfahren geachtet (so was habe ich noch nicht erlebt), die Laufstrecke „umgeht“ leider die attraktiven Plätze, an der Strecke selbst hätte ich mehr Stimmung erwartet und leider gibt es keine Siegerehrung für die offenen Rennen, was den Flair beim Amateurrennen nimmt.
Wir waren mit einer Gruppe von Rookies am Start – für alle hat sich Hamburg als erster Triathlon als richtige Wahl erwiesen. Gerade aufgrund der tollen Organisation und des Ambientes. Dafür kann ich ihn auch weiterempfehlen.
Agnes Stanislawski

 

2 Gedanken zu „Agi ist schnellste Frau in Hamburg – und Deutschland ist Weltmeister

  • 23. Juli 2013 um 09:21 Uhr
    Permalink

    WAAAAAAAAAAAAHHHHHHHHHHNSINNNNNNNNNNNNNNNNNN!!!! :-) :-) :-)

  • 23. Juli 2013 um 11:10 Uhr
    Permalink

    Agi, Du warst auch in Hamburg?! Schade, dass wir uns nicht gesehen haben! Aber eine überragende Leistung von Dir, ich ziehe den Hut und schließe mich Salva an: Absoluter Wahnsinn!!!!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert