Halbzeit in der Hessenliga mit dem Quarterman Bruchköbel

Klappe die zweite, für die Zweite Herren in Bruchköbel!

Patrick_Bujok_04
Paddy prügelt seine Scheibe durch den Wind.

Am Sonntag den 23.06.13 wurde im Rahmen des Quarterman Germany in Bruchköbel, das zweite Ligarennen für die Jungs der 4.HTL ausgetragen. Quarterman, was ist das eigentlich? – Ganz einfach, ein Quarterman ist ein viertel Ironman und demnach im Format 950 m Swim – 45 km Bike – 10,5 km Run auszutragen. Wieder hieß es aufgrund der Entfernung am Vortag anzureisen. In einem schnuckeligen Hostel im Nachbarort des Veranstaltungsortes Bruchköbel nächtigten die Athleten und ihre Supporter. Eingestimmt wurde sich standesgemäß bei Pizza, Pasta und Salat und natürlich dem einen oder andern isotonischen Getränk. Der Wettkampftag begann mit einem geselligen Frühstück in Eigenregie und bis auf die anderen Gäste des Hostels waren alle gut drauf und genossen das Teamerlebnis LIGA. Die Zweite Herren hatte bis auf eine Personalie die gleiche Aufstellung wie bereits drei Wochen zuvor in Griesheim.

Für Manuel trat ein neuer alter Bekannter in die Reihe der jungen wilden! Dieter, ein Athlet auf den man sich verlassen kann und der zu jeder Zeit ein zuverlässiger Rückhalt ist für die vierte und fünfte HTL. Angekommen am Veranstaltungsort war die Stimmung wie immer hoch konzentriert, locker, angespannt und lustig. Reisen und sporteln mit den Jungs der 4/5 HTL ist immer wieder ein Genuss für Körper, Geist und Seele! Während die Supporter Niklas und Nina sich um die Startunterlagen und Ummeldungen kümmerten (an der Stelle ein Lob an die tolle und fähige Orga des Veranstalter in dem Bereich), bereiteten die Jungs ihre Räder vor und anschließend wurde in die geräumige Wechselzone eingecheckt.

Im Vorfeld wurde durch den Veranstalter ein möglicher Duathlon ausgerufen aufgrund von Baumaßnahmen im und am Freibad in Bruchköbel. Hierzu kann man nur sagen das Bad war absolut top und das Wasser recht schnell. Tobias konnte nun auch beweisen, dass er nicht nur laufen und radfahren kann, sondern auch im Wasser schnell unterwegs ist. Die 950 Meter absolvierte er in 14:01min, Schwimmbestzeit in Liga 4! Patrick überraschte mit einer guten Schwimmzeit und kam kurz hinter Lars-Henrik aus dem Wasser. Takis verließ als letzter der glorreichen Fünf das Wasser. Auf der zweiten Disziplin aber war klar, Takis würde wieder einige Plätze zu fahren und so kam es dann auch. Erneut zündete Takis ein Feuerwerk auf dem Rad und fuhr 21 Plätze zu, so dass er danach auf Platz 8 in den Lauf ging. Patrick fuhr souverän mit neuem Material eine kontrollierte starke Radzeit und wechselte als Elfter auf die Laufstrecke. Tobias mischte weiter vorne mit und zeigte trotz einiger Plätze Verlust auf dem Rad, dass aus dem Läufer so langsam ein richtig starker Triathlet wird. Dieter, der eine gute Performance auf dem Rad zeigte fuhr eine ordentliche Zeit und Lars-Henrik bewies mal wieder großen Kampfgeist und kurbelte was die Beine hergaben.

Zum Schluss sollte eine Strecke von 10,5Km in den schnellen Tretern absolviert werden. Tobias, der wie immer eine unglaubliche Pace vorgab rannte für das Team eine unglaubliche 35:36min und finishte schließlich als Gesamtzweiter. Herzlichen Glückwunsch Tobi!!! Takis konnte seine klasse Radzeit mit einem tollen Lauf vervollständigen und kam zufrieden als Gesamtachter ins Ziel. Patrick der sich beim Radfahren auf die letzten Kilometer ein paar Körner aufhob konnte eine starke Zeit hinten drauf laufen und holte noch eine Platzierung in den Top 10. Dieter, der die Wertung komplettierte, erkämpfte dem Team mit seinem großartigen Lauf den zweiten Platz in der Liga. Lars-Henrik konnte eine deutliche Leistungssteigerung zeigen und lief mit allem, was er hatte, und kämpfte hervorragend auch als für ihn schon feststand, dass er das Streichergebnis sein wird. An der Stelle Chapeau und Daumen hoch für eine tolle Einstellung des Rookies, der sicher in Bad Arolsen sich noch deutlich steigern wird! Klasse Henner und an der Stelle ein Zitat des Titan: „Weiter, immer weiter!“

Am Ende stand für das TEAM der zweite Platz auf dem Zettel und alle freuten sich über einen weiteren Scheck und der immer näher rückende AUFSTIEG! Wieder reisten Supporter mit nach Südhessen um die Jungs der 4/5 HTL zu unterstützen. Vielen Dank an Nina Bachmann, Jens Paul, Nico Steffen und Niklas Feulner für das Anfeuern, Fotografieren und da sein!

Nun folgt eine kleine Pause, bis das dritte Rennen am 25.08.13 in Bad Arolsen am Twistesee im Kalender steht. Gönnt euch eine kurze Erholung um dann in der zweiten Saisonhälfte erneut angreifen zu können und Spaß zu haben!

Name Rang Gesamtzeit Swim Bike S&B Run
Kisling, Tobias 2 02:06:05 00:14:01 1 01:16:28 7 1:30:29 5 00:35:36 1
Keldenich, Takis 8 02:14:39 00:16:59 29 01:15:55 6 1:32:54 8 00:41:43 17
Bujok, Patrick 10 02:15:35 00:15:49 11 01:17:47 12 1:33:36 11 00:41:59 18
Koch, Dieter 31 02:24:32 00:16:01 15 01:23:05 36 1:39:06 28 00:45:24 36
Stern, Lars Henrik 38 02:27:06 00:15:47 10 01:28:12 48 1:43:59 44 00:43:05 22

 

Dritte Mannschaft Herren bestätigt ihre Leistung

Hubert_Krantz_02
Kapitän der dritten Mannschaft, Huber Krantz.

In der 5. Hessischen Triathlon Liga ging die dritte Mannschaft des Tri-Teams über die gleiche Distanz ins Rennen. Dieses Mal war auch der Kapitän, Hubert Krantz, selber Teil der Mannschaft. Er stand neben Simon Küpper, Dirk Wiegand, Uwe Wittig und Sven Deussing im Startaufgebot. Auch der Großteil der dritten Mannschaft reiste am Vortag mit nach Südhessen. Postiv auf das Rennen eingestimmt gingen die Jungs vor der zweiten Mannschaft ins das Rennen.

Beim Schwimmen konnte Sven „Rakete“ Deussing zeigen, dass hier immer noch klar seine Stärke liegt. Nach 16:23 enstieg er als erster der Fünf dem Wasser und eilte zum ersten Wechsel. Simon folgte als nächster, dann kam Uwe, dann Hubert und zuletzt Dirk aus dem Wasser. Konzentriert erledigten daraufhin alle ihren ersten Wechsel und konnten ohne Probleme zur zweiten Disziplin wechseln.

Auf der leicht hügligen und durch starken Wind deutlich erschwerten Radstrecke wurde dann die Messe gelesen. Nicht dass 45 Kilometer Rad schon Überlänge für eine „Olympische Distanz“ bedeuten würden, mit ordentlich Wind dazu knallt das alles gleich doppelt so hart in die Beine. Uwe und Simon hatten unter diesen Bedingungen die Nase vorn und konnten in einer Zeit um die 1:26:00 teamintern den Ton angeben. Hubert konnte auch gut Druck aufbauen und blieb nur eine knappe Minute dahinter. Für Sven und Dirk war die Radstrecke eine härtere Angelegenheit und sie mussten dort Zeit liegen lassen. Gerade Sven ist nun wieder hoch motiviert für mehr Radtraining, hatte er doch im Frühjahr eine super Form aus Gran Canaria mitgebracht, so konnte er an diese aufgrund Zeitmangels durch den Beruf nicht weiter anknüpfen. Kopf hoch, bis zum Twistesee ist da noch eine Menge Luft!

Beim abschließenden Lauf ließ es Dirk dann krachen und kam über die 10,5 Kilometer auf 43:36 min. Trotz dieser sehr starken Laufleistung blieb dies teamintern nur der dritte Platz. Zu radlastig ist dieses spezielle Format. Somit konnten Uwe und Simon sich in dieser Reihenfolge dank ihrer starken Radleistungen im Team Platz 1 und 2 sichern. Hubert und Sven kämpften auf der Laufstrecke tapfer und sicherten das Team nach hinten mit super Gesamtleistungen ab.

So stand nach einem super spaßigen und anstrengenden Wochende der Gesamtplatz 10 von 16 Teams zu buche. Eine kompakte Teamleistung, die für die nächsten Rennen motiviert!

Name Gesamtzeit Swim Bike Run
Wittig, Uwe 02:31:25 00:18:40 01:26:34 00:46:10
Küpper, Simon 02:31:43 00:17:59 01:26:14 00:47:29
Wiegand, Dirk 02:34:38 00:20:14 01:30:48 00:43:36
Deussing, Sven 02:37:57 00:16:23 01:32:46 00:48:47
Krantz, Hubert 02:38:56 00:18:57 01:27:29 00:52:29

Ergebnislisten des Veranstalter / Einzelrangliste 4. HL / Teamrangliste 4. HL

 

[nggallery id=37]

4 Gedanken zu „Halbzeit in der Hessenliga mit dem Quarterman Bruchköbel

  • 25. Juni 2013 um 19:55 Uhr
    Permalink

    Vielen Dank für die super Berichte und die großartigen Bilder!

  • 25. Juni 2013 um 22:03 Uhr
    Permalink

    Ein riesengroßes Dankeschön an unsere Supporter. Es ist keine Selbstverständlichkeit, von fünf mitgereisten Fans in Südhessen unterstützt zu werden, und es hat unheimlich gut getan auf der Strecke.
    Noch zwei Schritte bis zum großen Ziel… :)

  • 26. Juni 2013 um 18:55 Uhr
    Permalink

    Super Bericht und Fotos!

  • 30. Juni 2013 um 09:36 Uhr
    Permalink

    Sehr schöner bericht! :)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert