Damenteam schafft den Aufstieg in die Regionalliga!!!

Das erfolgreiche Damenteam I startet nächste Saison in der Regionalliga Mitte – v.l.: Physiotherapeut Rolf Schäfer-Pieper, Salva Plantera, Yvonne Dippel, Lisa Croll und Anke Scheele

Mit einer tollen Teamleistung hat das erste Fuldataler Damenteam am Sonntag, 05.09.2010 im südhessischen Griesheim den Aufstieg in die Regionalliga Mitte geschafft.
Bei spätsommerlichen Temperaturen galt es für die Damen bei dem letzten von vier Ligarennen nochmal alles für den Aufstieg zu geben. Mit dem zweiten Tabellenplatz hatte man eine gute Ausgangsposition, um das vor der Saison gesteckte Ziel zu erreichen.
Nach knapp 23 Minuten entstieg Anke Scheele als Erste des kompletten Frauenfeldes dem 19,4 Grad kalten Riedsee. Minuten später folgten Lisa Croll und Yvonne Dippel, kurz danach hatte auch Salva Plantera die 1500m Schwimmen hinter sich gebracht. Auf der Radstrecke verlor Anke ein paar Plätze, Yvonne und Lisa konnten dicht zu ihr auffahren, sodass alle drei im vorderen Feld und sehr dicht beieinander auf die abschließende 10km Laufstrecke gingen. Auf der fünf Mal zu laufenden Wendepunktstrecke wurden die Damen dann von den mitgereisten Fans und dem schon im Ziel befindenden Männerteam lautstark angefeuert. Mit tollen Leistungen kamen Anke, Yvonne und Lisa in genannter Reihenfolge auf den Plätzen 6, 8 und 12 ins Ziel. Mit einer Gesamtteamzeit von knapp unter acht Stunden erreichte das Team I nach Viernheim nun schon zum zweiten Mal infolge den 2. Platz. Als dann kurze Zeit später der Aufstieg in der Regionalliga Mitte feststand, war die Freude bei den Damen groß. Mit einer Sektdusche wurde gefeiert und die erfolgreiche Saison abgeschlossen. Der Vorstand gratuliert dem erfolgreichen Damenteam an dieser Stelle ganz herzlich zum Aufstieg und freut sich auf die kommende Saison in der dritthöchsten deutschen Triathlonliga.
Das Damenteam II ging krankheitsbedingt nur mit Nina Bachmann und Nicole Becker ins Rennen und kam daher nicht in die Wertung. Nichtsdestotrotz ließen sich beiden den Spaß an der Sache nicht nehmen und kamen als 35. bzw. als 51. ins Ziel.
Das Herrenteam ging in Griesheim mit der gleichen Besetzung wie zwei Wochen zuvor in Viernheim an den Start. Durch die kalten Wassertemperaturen durfte wie bei den Damen auch mit Neoprenanzug geschwommen werden. Marco Rudel kam am besten mit der schwarzen Haut zurecht und entstieg nach knapp 25 Minuten dem Wasser. Manuel Langlotz, Oliver Lieblein und Jürgen Rademacher folgten kurz dahinter. War Sebastian Meyer in Viernheim noch als erster Tri-Team Starter aus dem Wasser gekommen, fand er diesmal gar nicht ins Rennen und benötigte über 26 Minuten. Auf der Radstrecke kam besonders Jürgen mit den teilweise schwierigen Bedingungen wie Gegenwind und schlechtem Untergrund gut zurecht. Auf der Laufstrecke waren es dann Oli und Manuel, die die besten Laufsplits für das Team erliefen. Besonders die Leistung von Oli ist erstaunlich, war er doch die zwei Wochen zwischen den Wettkämpfen in Viernheim und Griesheim gesundheitlich sehr angeschlagen. Auch Marco zeigte wieder eine tolle kämpferische Leistung. Insgesamt zeigte das Herrenteam eine geschlossene Mannschaftsleitung zum Abschluss der Saison und erreichte in der Mannschaftswertung den 6. Platz. In der Abschlusstabelle rutschte das Team um Kapitän Marco Rudel noch auf Platz 5 ab. „Mit der Saisonleistung könnten wir zufrieden sein, nächstes Jahr greifen wir wieder voll an und folgen dann dem Damenteam in die Regionalliga“, sagte Oli zuversichtlich nach dem Wettkampf.
In der offenen Wertung ging Olaf Nolte über die gleiche Distanz wie die Ligateams an den Start. Nach 2:58:51h erreichte auch er das Ziel und war mit seiner Leistung aufgrund des wenigen Trainings sehr zufrieden.
Unser jüngster Starter Linus Aßmy zeigte in Griesheim beim Saisonfinale des HTV-Nachwuchscups seine wohl beste Saisonleistung. Die aufgrund der kalten Wassertemperaturen kurzerhand in einen Duathlon von 400m Laufen, 2,5km Radfahren und nochmals 400m Laufen umgewandelte Veranstaltung entschied Linus deutlich für sich. Mit großem Vorsprung und angefeuert von Familie und Teammitgliedern freute sich der 8-Jährige über den zweiten Gesamtplatz in der Nachwuchswertung des Hessischen Triathlonverbands.
Damit neigt sich die Triathlonsaison dem Ende. Für die meisten beginnt jetzt die sogenannte Off-Season, in der sich von der anstrengenden Saison erholt werden kann, bevor es in wenigen Wochen schon wieder in die Vorbereitung auf die nächste Saison geht.
Noch etwas kurioses am Rande: Weil Bert Aßmy seinen Start über die kurze Distanz von 400m Schwimmen, 11km Radfahren und 2,5km Laufen verpasst hatte, ging er mit den 14- bis 15-Jährigen Athleten der Jugend B an den Start. Gewertet wurde er allerdings in der offenen Klasse der Männer, wo er den vierten Gesamtplatz erreichte und auch seine Altersklasse gewann.
Einen besonderer Dank geht an dieser Stelle wieder an den teameigenen Physiotherapeuten Rolf Schäfer-Pieper, der auch dieses Mal den weiten Weg aus Nordhessen auf sich nahm und die Athleten vor dem Rennen den letzten Schliff verpasste.

Nachname, Vorname Distanz Gesamtzeit Schwimmen Rad Lauf Platz AK Gesamt
Aßmy, Linus 0,4/2,5/0,4 0:14:09 0:01:29 0:10:29 0:02:11 1. Gesamt
Aßmy, Bert 0,4/11/2,5 0:44:11 0:09:57 0:23:11 0:10:55 1. MK50 4. Gesamt
Lieblein, Oliver 1,5/43/10 2:16:27 0:25:54 1:11:05 0:39:28 5. AK2 20. HTLM
Langlotz, Manuel 1,5/43/10 2:16:33 0:25:22 1:13:38 0:37:33 5. AK1 21. HTLM
Rademacher, Jürgen 1,5/43/10 2:20:35 0:26:11 1:12:59 0:41:25 9. Sen1 35. HTLM
Rudel, Marco 1,5/43/10 2:22:24 0:25:16 1:15:33 0:41:35 11. Sen1 40. HTLM
Meyer, Sebastian 1,5/43/10 2:30:03 0:26:24 1:16:41 0:46:58 9. AK1 50. HTLM
Scheele, Anke 1,5/43/10 2:36:38 0:23:03 1:26:55 0:46:40 2. AK3 6. HTLD
Dippel, Yvonne 1,5/43/10 2:37:50 0:29:13 1:22:19 0:46:18 1. AK2 8. HTLD
Croll, Lisa 1,5/43/10 2:39:36 0:26:47 1:25:05 0:47:44 2. AK1 12. HTLD
Plantera, Salva 1,5/43/10 2:53:15 0:28:43 1:24:39 0:59:53 8. AK4 43. HTLD
Bachmann, Nina 1,5/43/10 2:49:29 0:28:24 1:23:26 0:57:22 5. Ak4 35. HTLD
Becker, Nicole 1,5/43/10 2:56:39 0:28:45 1:29:55 0:57:29 11. AK4 51. HTLD
Nolte, Olaf 1,5/43/10 2:58:51 0:32:59 1:33:50 0:52:02 3. Sen4 41. Gesamt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert