Berglauf-Weltmeisterschaft 2012: Uwe Wittig trotzt den Schwarzwaldhöhen!

„Beinahe wäre ich Weltmeister geworden – war ganz knapp – nur 133 Läufer vor mir!“ witzelte Uwe Wittig, als er die Ergebnislisten im Bühlertal im nördlichen Schwarzwald am späten Nachmittag des  19.5. las. Zuvor hatte er im Rahmen der 12. Masters World Mountain Running Championship eine Strecke von 9,5 km in 1:05:16 Stunden zurückgelegt. Ein Kilometerschnitt von 6:52 mag nach einem langsamen Läufchen klingen  – allerdings waren 776 Höhenmeter zwischen Start und Ziel am Mehliskopfturm (1008m) zu überwinden.

Die Strecke machte einer Weltmeisterschaft alle Ehre – bis auf ein 800m langes Flachstück ging es nur bergauf: Bereits nach 600 Metern war eine längere Passage mit einer Steigung weit über 20% zu überwinden – Höhepunkt dann der Schlussanstieg auf Skiwiese und teilweise Geröll – von km 8 bis 9,2 waren noch einmal fast 200 Höhenmeter zu überwinden. Das WM-Feeling sorgte dafür das Wittig das Wochenende, welches er mit den Freunden von der LAG Wesertal und anderen nordhessischen Startern im Bühlertal verbrachte,  zu einem der Höhepunkte in seiner Sportlerbiografie zählt: das Tragen des Nationaltrikots, die internationale Atmosphäre, der Einzug der Flaggen, die Nationalhymnen – alles nicht ganz alltäglich … Triathletischer Ausklang mit Kraftausdauer pur dann am darauf folgenden Tag:  im nördlichen Schwarzwald 4 Stunden Rennrad zu fahren bedeutet stets mehr als 3 Stunden bergauf zu strampeln, so gut wie nie flach zu fahren und dafür aber bei den Abfahrten aufgrund des Gefälles nur an der Bremse zu ziehen.  Es ist nicht nur auf den Laufstrecken verdammt steil dort, sondern auch auf und neben den Straßen …

12. Masters World Mountain Running Championship, Bühlertal:

Wittig, Uwe

9,5 km (776 HM)

01:05:16

133. M45

 

4 Gedanken zu „Berglauf-Weltmeisterschaft 2012: Uwe Wittig trotzt den Schwarzwaldhöhen!

  • 30. Mai 2012 um 22:30 Uhr
    Permalink

    Knappes Ding Uwe, nächstes Mal haust du sie alle weg! :)

  • 31. Mai 2012 um 06:55 Uhr
    Permalink

    Sauber!!

  • 31. Mai 2012 um 21:28 Uhr
    Permalink

    Krass!!!

  • 4. Juni 2012 um 22:41 Uhr
    Permalink

    Sensationell! ;-))

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert